Wo finden sich politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Krisen vor der Revolution von 1848?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um dir einen ersten Überblick über die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen und Probleme vor 1848 zu verschaffen, schlage ich dir vor, dir einmal diese Schrift anzusehen, die man legal und kostenfrei als PDF-Datei herunterladen kann:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/142156/das-19-jahrhundert

Die Literaturhinweise am Ende des Heftes könnten auch sehr nützlich sein, um das eine oder andere Thema zu vertiefen.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die beginnende Industrialisierung solltest Du auch bedenken. Weberaufstände sind ein Stichwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iPhone51997
02.03.2016, 18:48

Selbstverständlich sind die schlesischen Weberaufstände, die auch Gerhart Hauptmann in seinem Drama aufgreift sehr wichtig,doch unter was ordnet man das ein?

0

Was möchtest Du wissen?