Wo finden Legierung Verwendung und wie werden sie hergestellt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe es oft eingesetzt wenn man mit korrosiven Chemikalien arbeiten musste. Es gibt V2A, V4A und Hastelloy und in dieser Reihenfolge werden diese Legierungen immer widerstandsfähiger und auch teuerer. Und Quatsch natürlich werden Metalle auch rein verwendet so Aluminium in der Verpackungsindustrie z. B. oder Tantal das Metall mit dem höchsten Schmelzpunkt bei der Schwefelsäureherstellung und erst recht die Edelmetalle wie Platin, Palladium und Rhodium bei der Herstellung von Katalysatoren da sind Verunreinigung tödlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es werden selten chemisch reine, also unlegierte Metalle benutzt. Oft will man die Eigenschaften von mehreren Metallen kombinieren oder durch die Mischung neue Eigenschaften erzeugen.

Herstellung: Schmelzen und mischen.

Guck mal bei http://www.Wikipedia..de nach Legierung, Eutektikum, V2a, Messing, Bronze und ähnlichen Begriffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?