Wo finde ich sogenannte CTCSS Kanäle?

2 Antworten

Das ist ein Ton-Squelch. Der Ton-Squelch öffnet nur dann, wenn ein Empfangssignal den übereinstimmenden Subton beinhaltet. Man kann auf diese Weise ungestört auf Anrufe anderer Gruppenmitglieder warten, die den gleichen Subton verwenden. Diese Subtöne werden gleichzeitig mit der Nutzfrequenz übertragen, ähnlich wie ein Pilotton beim Radio, wenn der Verkehrsfunk eine Durchsage macht. Es gibt 50 Subaudio-Tonfrequenzen im Bereich von 67 bis 254.1 Hertz!

Die CTCSS-Kanäle sind Unterkanäle der acht regulären. Stellt man einen solchen Unterkanal ein, empfängt man nur Rufe von Geräten, die dieselbe Einstellung haben. Das ist sinnvoll, wenn man innerhalb einer Gruppe untereinander nur die eigenen Rufe hören möchte. So kann man vereinbaren, dass alle den Hauptkanal 4 und den CTCSS-Kanal 27 haben. Dann werden keine Rufe empfangen, die nicht diese Einstellung haben, auch nicht die, die zwar auf Kanal 4 senden, aber keine oder eine andere Einstellung hinsichtlich des Unterkanals haben.

Anders herum können aber andere Funkgeräte alle dieser Gespräche empfangen, auch wenn sie keinen CTCSS-Kanal eingestellt haben; es ist also kein "Geheimkanal".

Die Einstellung findest du im Menü, meistens unmittelbar nach der Kanaleinstellung.

Funkgerät reichweite kurz?

Hallo ich habe mir bei Amazon ein PMR miavogo funkgerät gekauft. Dort heißt es das die reichweite 1,5km bis 5 km beiträgt und auch alle Kunden sagen die reichweite ist gut 2 bis 4 km das Problem ist das bei mir die Verbindung ca ab 150-300m abbricht aber das funkgerät im Haus 2 Stock hört es noch aber das funkgerät auf der Straße hört dann nichts mehr. Ist in der Stadt mit vielen Häuser aber die reichweite ist viel zu kurz... woran könnte das liegen?

...zur Frage

Kajak - Seefunk/Wetterbericht abhören mit Funkgerät

Muss ich mein Funkgerät anmelden um lediglich den Wetterbericht/Seefunk abzuhören ? Ich will quasi gar nicht kommunizieren sondern nur den Wetterbericht für die Ostseeküste :)

Oder gibt es andere Wege die Durchsagen abzuhören, ich hab nämlich kein Smartphone ;)

...zur Frage

Ist ein Funkgerät dieser Art ind Deutschland erlaubt?

Hallo,

ich habe vor, mir dieses Funkgerät zu kaufen: http://www.ebairsoft.com/united-star-anprc148-multiband-interintra-team-radio-p-3814.html

Dieses Funkgerät kann man am Computer programmieren; heißt also, dass wenn ich in Deutschland lebe, Pmr-Kanäle und die Sendeleistung auf <500mW einstellen kann, oder wenn ich in den USA wohne halt deren Funk-Kanäle und Sendeleistungen. Ist das HIER in Deutschland erlaubt?

...zur Frage

PMR-Funkgerät nur 8 Kanäle?

Hallo, ich möchte mir bald 2 Funkgeräte zulegen am besten PMR-Funkgeräte. Jetzt Meine Frage laut Hersteller hat das Funkgerät 8 Kanäle und 24 Unterkanäle. Kann ich nur auf 8 Kanälen reden oder auch auf den 24 Unterkanälen? Wenn jetzt z.B 8 Leute auf den verschiedenen 8 Kanälen etwas reden kann ich dann in den unterkanälen ungestört reden? Oder gibt es nur 8 Kanälen auf denen man reden kann?

...zur Frage

Wouxun KG-818 - hat es PMR?

Hallo, Ich möchte mir eventuell das Funkgerät "KG-818" von Wouxun kaufen. Unterstützt dieses Gerät den PMR-Funk? Ich habe im Internet nichts ordentliches gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Werde ich eine Amateurfunk-Lizenz benötigen?

Ich wollte mir dieses Funkgerät kaufen:

Upgrow 2x Baofeng BF-888s Funkgeräte Set Walkie-Talkie Funksprechgeräte 16 Kanäle 5KM Reichweite CTCSS/DCS 400-470MHz Radio Handfunkgerät

Meine Frage brauche ich eine Amateurfunk-Lizenz?
Wenn ja für welche Funkgeräte brauch keine Armaturfunk-Lizenz?

Warum will ich mir ein Funkgerät kaufen:

Wir sind letztens im "Konvoi" gefahren und ich habe mir gedacht so ein Funkgerät wäre sehr praktisch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?