Wo finde ich so eine Fliege? (fürs Abschlussfeier)

fliege  - (Fliege, Abschlussfeier)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tuifly123, das Bild ist leider sehr klein, so dass die Details nicht wirklich zu sehen sind. Wir glauben aber trotzdem, dass es sich hier nicht um eine "richtige" Fliege handelt. Die Frage ist natürlich, was Du unter einer "richtigen Fliege" verstehst.

Es gibt** einteilige und zweiteilige Fliegen zum Selberbinden** und dann gibt es noch die sog. "Zementpropeller", die sich nicht öffnen lassen, fest in Form "gepresst" sind und mit einem Extra-Band um den Hals gelegt werden.

Solche "Zementpropeller" sind günstig - und sehen auch so aus...

Ganz klassisch ist dagegen die einteilige Fliege aus Seide. Sie muss für jedes Tragen direkt am Hals neu gebunden werden - das muss zwar geübt werden, ist aber längst nicht so schwierig, wie im Internet oft behauptet wird. Ein solcher Einteiler wird passend zur Halsweite geschneidert und kommt ohne Haken und Ösen aus. Deshalb kann er auch gut zum Kläppchenkragen getragen werden, bei dem ja das ganze Fliegenband sichtbar bleibt.

Dann gibt es aber auch zweiteilige Fliegen zum Selberbinden. Sie bestehen aus zwei Teilen mit unterschiedlich langen Bändern, die mit Haken, bzw. Ösen versehen sind. So sind sie in der Halsweite verstellbar, lassen sich gemütlich auf dem Tisch binden und müssen auch nicht für jedes Tragen neu gebunden werden, sondern nur ab und zu.

Der Unterschied zwischen ein- und zweiteiligen Fliegen zum Selberbinden ist optisch äußerst gering und kann höchstens von Profis bei genauem Hinsehen erkannt werden (außer eben beim Kläppchenkragen).

Leider sind solche Fliegen im normalen Handel kaum und nur in sehr wenigen Farben zu haben. Aber zum Glück gibt es ja noch das Internet :-)

Unter "passende Fliege", "einteilige Fliege" oder** "zweiteilige Fliege"** hilft Google weiter.

Da solche Fliegen dann individuell gefertigt werden und sehr hochwertig sind, musst Du schon mit ca. 70.- EUR rechnen. Sie sind ja auch aus** reiner Seide** und sorgfältig verarbeitet. Die "Zementpropeller" dagegen sind häufig aus Polyester und werden irgendwo hergestellt, wo bestimmt keine sozialen Standards am Arbeitsplatz gelten...

Dir viel Spaß bei der Abschlussfeier und herzliche Grüße.

ANA & ANDA

Einteilige Fliege gelb, Foto: ANA & ANDA - (Fliege, Abschlussfeier) zweiteilige Fliege grün, Foto: ANA & ANDA - (Fliege, Abschlussfeier)

Hi,