Wo finde ich schöne christliche Weihnachtslieder für einen Kinderchor?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt eine ganze Menge guter Literatur für Kinderchöre. Wenn es nicht zu schwer sein soll, bist du sicher gut aufgehoben mit dem Buch "Singen wir im Schein der Kerzen". Dort finden sich auch kleine komolette Singspiele. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Erhältlich u.a. im Helbling-Verlag http://www.helbling-verlag.de/ Auch im Werk simsalasing bei Helbling finden sich ein paar weihnachtliche Lieder. Aber auch Fidula , oder Schott-Musik haben hier einiges zu bieten.

einenLinkm kit Liedern speziell für Kinder kenne ich nicht, aber unter

http://www.liederdatenbank.de/keyword/105

findest du auch viel Weihnachtslieder, darunter sind auch welche, die für einen Kinderchor geeignet sind. Ich nenn mal einige, die mir ins Auge gefallen sind, oder an die ich mich aus meiner Kinderzeit erinnere:

  • Alle schauen auf das große Tor (auf der MC von Siebald war der Sänger von einem Kinderchor begleitet, der Text ist auch kindgerecht)
  • Als ich bei meinen Schafren wacht
  • Die Weihnachtsfreude, die pustet keiner aus (hab ich schon mehrfach bei Krippenspielen o.ä. gehört)
  • Freude, große Freude leuchtet aus der Nacht
  • Fröhliche Weihnacht überall
  • Ich steh an deiner Krippen hier
  • Ihr Kinderlein, kommet
  • Jetzt ist es wieder höchste Zeit (Macht die Tore weit)
  • Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Fraun
  • Liebte Gott der Herr uns nicht (nur ein halbes Weihnachtslied, in weiteren Strophen kommt auch das weitere Leben Jesu vor)
  • Mit den Hirten will ich gehen
  • Vom Himmel hoch da komm ich her (von Luther als Kinderlied gedichtet)
  • Welchen Jubel, welche Freude
  • Wisst ihr noch, wie es geschehen

Das war jetzt ne subjektive Auswahl (und Lieder, deren Titel mir nix sagte, hatten keine Chance, da hinein zu kommen).

Wenn der Text dort aus juristischen Gründen fehlt, sind immer Liederbücher angegeben, in denen du das Lied finden kannst.

Was möchtest Du wissen?