wo finde ich meine sozialversicherungsnummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sozialversicherungsnummer steht auf deinem Sozialversicherungsausweis. Wenn du einen solchen nicht bekommen haben solltest, dann kann dich dein Arbeitgeber vorläufig auch ohne Vorlage des Ausweises anmelden. Dazu braucht er zusätzlich deinen Geburtsnamen und Geburtsort. Wenn auf deiner alten Gehaltsabrechnung eine Nummer auftaucht in der sechs Ziffern dein Geburtsdatum bilden , dann der Anfangsbuchstabe deines Nachnamens zwischen den Ziffern steht und die Nummer 12stellig ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um deine Sozialversicherungsnummer.

Sollte der Ausweis verlorengegangen sein, solltest du Ersatz anfordern - den Ausweis brauchst du immer wieder im Leben. Wenn du in der Gastronomie oder auf einer Baustelle arbeitest, musst du diesen Ausweis sogar immer bei dir haben.

Vorderseite des Sozialversicherungsausweises - (Beruf, Sozialversicherung, Sozialversicherungsnummer)
13

Also mein Gburtstadum taucht mitten drin auf ja. Und der anfangsbuchstabe meines nachnamens auch! Also ist es die sozinr wenn ich richtig verstanden habe.

Vielen herzlichen dank. Sie waren mir sehr hilfreich. Schoenen abend wuensche ich ihnen noch.

0

Also wenn sie deine Versicherungsnummer haben wollen, dann ist das die Sozialversicherungsnummer. Hast du mal deine Unterlagen durchgeschaut? Bei mir ist das so ein länglicher orang-brauner Pass wo man sein Foto drauf kleben kann. Er dürfte allerdings auch auf deiner alten Lohnabrechnung stehen, falls du ordnungsgemäß angemeldet warst. Bei mir ist sie übrigens auch zwölfstellig und hat einen Buchstaben dazwischen.

Die Sozialversicherungsnummer ist leicht zu erkennen! Sie setzt sich wie folgt zusammen:

Eine zweistellige Zahl für die Rentenanstalt, dann das Geburtsdatum (6-stellig) Dann der erste Buchstabe des Geburtsnamens und dann die dreistellige prüfziffer. Ergibt 12 Stellen.

Zusage Studentenwohnheim Seezeit?

Hallo zusammen!
Ich fange im März an der HTWG Konstanz an zu studieren und habe mich um ein Zimmer bei Seezeit beworben. Meine Frage nun: wie lange dauert es bis ich eine Zusage bekomme?
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt!

LG

...zur Frage

Bewerbung bei Metro Cash&Carrey wie lange dauert eine Antwort?

Hallo Zusammen, ich habe mich am Sonntag Abend online bei dem Großhandel "Metro Cash&Carry" als Kaufmann im Groß- und Außenhandel beworben. Ich wollte mal wissen, wie lange es dauert bis man endlich mal eine Rückantwort bekommt? Vielleicht hat ja jem. Erfahrungen. Wie geht es danach weiter?

Danke im Vorraus

Gruß Sternefan

...zur Frage

Urlaubsgeld nachträglich einfordern?

Folgende Situation:

Ich habe lange für eine Firma in einer geringfügigen Beschäftigung gearbeitet. Insgesamt 3 Jahre lang ohne Unterbrechung oder Krankheit.

Durch einen ehemaligen Kollegen, der jetzt gekündigt wurde, habe ich erfahren das dieser nachträglich Urlaubsgeld anfordern konnte, da dieser wie ich nie Urlaub genommen hat.

Wäre es möglich dies nachträglich ebenfalls anzufordern, auch wenn das Verhältnis seit Mai bereits beendet ist? Gibt es da irgendeine gesetzliche Grundlage?

...zur Frage

Unterschied Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer?

Ich muss dem Arbeitgeber meine Versicherungsnummer angeben. Ich habe meinen Versicherungsausweis verloren, weiß jemand ob ich einen neuen beantragen kann und wenn ja, wo? Ist die Nummer die gleiche wie die Rentenversicherungsnummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?