Wo finde ich meine Blutgruppe heraus?

6 Antworten

Nicht jeder kennt seine Blutgruppe. Wenn sie nicht aus vorhergegangenden Untersuchungen erkennbar ist, kannst du nur bei einer Apotheke oder Arzt deine Blutgruppe bestimmen lassen, aber das kostet Geld. Deine Lehrerin darf dir keine Hausaufgaben aufgeben, die mit Kosten verbunden ist.

Die erfährt man nicht unbedingt. Bei einer Blutspende erfährt man die. Ansonsten kannst Du die Blutgruppe durch die Deiner Eltern eingrenzen.

https://www.frustfrei-lernen.de/biologie/blutgruppen-vererbung.html

Wenn ich eine Lehrerin wäre und mir ein Schüler das gelbe Heft zeigt, da nichts drin steht, aber er oder sie mir sagt, dass er oder sie sich mit der Vererbung bzw. der Biologie dahinter beschäftigt hat und so die möglichen Blutgruppen eingrenzen konnte, würde ich meinen Lehrauftrag als erfüllt ansehen und auch keine Strafe geben

47

Ist nicht ganz ungefährlich, das Thema in der Schule.

1
37
@Othetaler

Du meinst, weil Schüler so herausfinden könnten, dass ihre Eltern gar nicht ihre leiblichen Eltern sind?

1
1

Hey Noeru, danke für deine schnelle Antwort. Das ist eine gute Website die du mir verlinkt hast. Das Problem ist dass ich adoptiert bin und die Blutgruppe von meinen Vater nicht kenne🙄(die von meiner Mutter ist A, stand in dem Untersuchungsheft). Das ist natürlich auch blöd.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Lg

1
37
@SadGirl77

Nun, dann ist das bei Dir eben schwieriger. Die Lehrerin muss darauf Rücksicht nehmen.

0

Du könntest deinen Hausarzt fragen. Wobei das am Wochenende natürlich schwierig ist. Eine Blutspende geht so schnell auch nicht. Wenn ihr zuhause also keine Unterlagen habt, wirst du das der Lehrerin so sagen müssen.

1

Hey, danke für die schnelle Antwort. Ja, da hat du recht. So schnell geht das nicht. Außerdem darf ich mit meinen 14(fast 15) Jahren ja auch noch kein Blut spenden. Und wenn wir es nicht wissen kann man ja auch nichts dagegen tun, muss die Lehrerin damit klarkommen. Danke!

Lg

0

Wo kann ich meine Blutgruppe nachlesen Ich habe schon in dem Mutterpass nachgeschaut aber da steht nix.. Ich weiß auch nicht welche Blutgruppe mein Dad hat?

...zur Frage

Wegen Beleidung nachsitzen?

Hallo ich habe ein Mädchen in unsere Klassen Gruppe (Whatsapp) beleidigt und habe anschließend geschrieben das es spaß war und mich noch Entschuldigt , doch am nächsten tag hat sie es den lehrer gesagt, und ich muss 4 stunden nachsitzen als strafe und die drohen mir mit schulauschluss, dürfen die das überhaupt , ich glaub nicht ich habe bestimmt rechte und ich will verteidigen.

...zur Frage

Darf ich wegen Heft vergessen nachsitzen?

Am Dienstag haben wir unsere Arbeit wiederbekommen. Heute (Donnerstag) sollten wir sie dabei haben, weil wir sonst nachsitzen müssen (sie meinte das sie ab jetzt strenger sein will). Damals hatte aber jeder eine 2. Chance. Also: Ich hatte heute mein Heft vergessen (Unterschrift+Berichtigung zuhause). Jetzt will sie das ich am Donnerstag nachsitze, ohne mir eine 2. Chance für das Heft zu geben, was man die Arbeiten davor immer hatte

...zur Frage

Wie findet man seine eigene Blutgruppe heraus ohne was zu bezahlen?

Mein Papa hat mir vorhin gesagt, dass man ca. 40 € bezahlen muss (beim Hautarzt oder so) um seine eigene Blutgruppe herauszufinden Aber: Wenn man normal spendet, was ich noch nicht darf (zu jung) kriegt man einen Pass wo die Blutgruppe drauf steht (wozu man nichts bezahlen muss, weil es wohl dazu gehört zum spenden)

also gibts noch ne andere Möglichkeit?

...zur Frage

Hausaufgabe: Aufgabe vielleicht komisch gestellt! Lehrer macht Fehler? Comment/ Englisch

Zu Beginn: Ihr sollt hier nicht meine Hausaufgaben machen oder ähnliches, ihr sollt mir im Grundegenommen nur beantworten was ein Comment im Englischen ist, denn: Wir haben eine Hausaufgabe bekommen und sollen ein Comment über ein Auslandsjahr schreiben, jedoch hat unsere Lehrerin gesagt wir sollen da nur unsere eigene Meinung einbringen, was mich verwirrt, denn wir hatten das Thema schon mal am Anfang des Jahres und da hat unsere Lehrerin gesagt, dass man Pro UND kontra Argumente einbringen soll und den Leser dann mit seiner Meinung über zeugen soll. Wir haben sogar aufgeschrieben (ich hab es in meinem Heft nachgeschlagen) dass ein Comment nicht nur die eigene Meinung befassen soll. :D Jetzt bin ich verwirrt. Soll ich ein Comment schreiben mit Pro - und Kontra Argumenten oder soll ich ein Comment schreiben nur mit eigener Meinung, was ja anscheinend kein Comment ist.. :D?

...zur Frage

Warum spürt man die Gewichtskraft nicht?

Unsere Physiklehrerin hat uns als Hausaufgabe aufgegeben aufzuschreiben warum man die Gewichtskraft die Menschen auf andere Körper auswirken nicht spürt. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?