Wo finde ich lange Sprüche?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie sonderbar ist unsere kleine Lebensprozession! Das Kind spricht: "Wenn ich ein großer Junge bin." Doch was ist das? Der große Junge spricht: "Wenn ich mal erwachsen bin." Und ist er dann erwachsen, so spricht er: "Wenn ich mich verheirate." Doch sich verheiraten, was bedeutet das schon? Dann wandelt sich der Gedanke in den Wunsch: "Wenn ich in den Ruhestand treten kann." Und wenn dann dieses Stadium erreicht ist, blickt der Mensch zurück über die durchmessene Landschaft. Ein kalter Wind scheint darüber hin zu streichen. Irgendwie hat er alles versäumt, und es ist entschwunden. Zu spät lernen wir, daß das Leben im Gelebtwerden besteht, im Gewebe jedes Tages und jeder Stunde.

(Stephen Leacock)

Wohlstand ist ein Beweis für Geist und Können, Neider werdern dir das nicht gönnen. Weil ihnen selbst ist nichts gelungen, verletzen sie dich mit bösen Zungen, durch üble Reden kannst du sie erkennen, die, die dir dein Können, nicht gönnen.

Was möchtest Du wissen?