Wo finde ich Kurzgeschichten mit angefertigten Inhaltsangaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du im Netz Seiten findest, die deinen Vorstellungen entsprechen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens stehen die meisten Kurzgeschichten, die für dich (wahrscheinlich) interessant sein könnten, unter Urheberrechtsschutz und sind somit online nicht abrufbar. Zweitens liegt es in der Natur von Inhaltsangaben, dass es eben nicht eine (oder wenige) "richtige" Lösung gibt, sondern sehr viele gute und sehr viele schlechte. Mein Tipp: Setz dich mit anderen Betroffenen (aus deiner Klasse?) zusammen, einigt euch auf Kriterien für eine gute Inhaltsangabe, schreibt eigene Texte und prüft euch gegenseitig. Das ist wie beim Radfahren: Das lernt man auch nur durchs selber machen und nicht dadurch, dass man anderen dabei zuguckt ;-)

Worauf es bei Inhaltsangaben ankommt solltest du im Unterricht gelernt haben. Ansonsten hilft eine klug formulierte Google-Suche, siehe z.B. hier: http://tinyurl.com/ylfhdfo

ich würde mich bei irgentjemanden informieren was für kurtzgeschichten es gibt. dann kannst du bei google eingeben inhaltsangabe für ... ( name der kurtzgeschichte) meistens findet man dann eine inhaltsangabe dazu