Wo finde ich Informationen zu Schallabsorbern für Video-Studios?

2 Antworten

Hallo,

Dr. D. Hennings hat etwas zu dem Thema geschrieben: http://www.eclim.de/AkuLNew/roomac_2n.htm

"Wie viele Absorbermatten brauche ich? Reichen ein paar im Raum verteilt oder muss alles dicht sein?" Die Anzahl, bzw. Fläche der Absorber hängt von deinen Räumlichkeiten ab. In der Regel wird man nur einen Teil der Raumoberfläche mit Absorbern versehen.

"Müssen sie an der Wand angebracht werden, oder auf z.B. Stativen um mich herum?" Sie müssen nicht an Wänden angebracht werden. Absorber können auch an Stativen installiert werden, müssen aber nicht.

"Welche Art Absorbermatten? Wie dick? Pyramide, Glatt, Noppen, Wave, ...?" Welche Art, welche Stärke und welche Befestigungsmethode du wählst hängt von deinem Raum und seiner Akustik ab. Glatte Platten sind etwas schmalbandiger als profilierte. Ob Noppen oder Pyramiden oder Welle ist tendenziell eher eine optische Entscheidung.

"Kann ich mir günstig mit Glas-/Steinwolle vom Baumarkt was bauen?" Das kann man machen, ja.

Was möchtest Du wissen?