Wo finde ich Informationen (Bücher, Websites) zum Zusammenbau von Elektronischen Bauteilen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mit einem einfachne Buch wird das wohl nix - unsereins hat in diesem Thema evenutell eine Lehre gemacht - gut, ich konnte es vorher schon ein bischen, aber die Lehre hat doch entscheidend geholfen....

wenn du genau beschreiben würdest, was du vorhast und welche Teile du verwenden möchtest, könnte man dir eventuell eine maßgeschneiderte Anleitung basteln...

Conrad.de ist ein guter Laden, wenn es um elektronische Projekte geht - wenn es auch nicht unbedingt der günstigste ist... für Einzelteile empfehle ich immer den Großhändler digikey.de - da solltest du dich aber schon ein bisserl auskennen...

ansonsten, immer her mit den Bauvorhaben - Platinenentwickeln und zeichnen ist für mich kein Problem...

Johannes0815 05.05.2016, 11:50

Danke für die schnelle Antwort.

In erster Linie soll ein Funksignal von einem Sender an einen oder mehrere Empfänger gesendet werden. Eine große Reichweite wäre wichtig. (300m)

Der jeweilige Empfänger soll eine Aktion ausüben. Er soll eine Diode zum brennen bringen.

((Leider habe ich dieses Fach erst in knapp 1,5 Jahren um mich besser mit den jeweiligen Bauteilen auszukennen und kann jetzt auch nicht wirklich Infos zu den jeweiligen Bauteilen geben. ))

Deswegen auch die Frage nach guten Informationsquellen ;)

Aber solltest Du anhand meinen Informationen selbst Ideen und Vorschläge haben, wurde mir das bestimmt weiterhelfen ! :)

0

In den Elektronik Shops nachstöbern. Dort findest du Anleitungen und Nachbauprojekte ....... Die Quellen wären der der Franzis Verlag der hat auch im Internet Projekte zum Nachbauen und es wird auch gut erklärt.

Eine Mechatroniker-Ausbildung oder vergleichbare dauert 3 Jahre. Nicht ohne Grund. Ohne bestimmte Grundkenntnisse, die in einer Ausbildung erworben werden wird das eine "Bastelei", die unter Umständen mit Risiken verbunden ist. Besonders wenn es um die Stromversorgung geht, sind elementare Dinge und Vorsschriften zu beachten. Da kann leicht mal die Bude brennen.

Johannes0815 30.05.2016, 18:53

Genau deswegen ja Lehrbücher etc.. Der Inhalt einer Ausbildung ist auch in Büchern festgehalten.

0

Ich denke da ist

http://www.elektronik-kompendium.de

die richtige Adresse. Dort finden sich auch Mini-Kurse und kleine Basteleien.

Ich kaufe Elektronikteile meist im Laden, da für eine handvoll Bauteile die Versandkosten unverhältnismäßig hoch sind.


Was möchtest Du wissen?