Wo finde ich im DSM 4 die Diagnosekriterien für ADHS?

1 Antwort

Hallo,

diese Aufstellung ist ganz gut, finde ich: https://www.zi-mannheim.de/fileadmin/user_upload/downloads/lehre/flyer/Flyer-ADHS_im_Erwachsenenalter.pdf

Viel Erfolg bei der Arbeit!

vielen Dank für den link. Der ist total super zusammengefasst. Ich muss nur leider direkt den ICD-10 und DSM 4 angeben und verwenden. :-)

0
@SchlunzSchmidt

Ach so. Wenn du eine Version vom DSM vorliegen hast, würde ich da mal unter Ziffer 314 (bzw. F90 im ICD) nachschlagen.

Oder stehe ich auf dem Schlauch und habe das Problem nicht verstanden? (Nicht, dass ich ADHS habe...;-))

0

Erfahrungsberichte Helios-Klinikum/Kinderpsychiatrie Schleswig?

Hey, also, wie ihr schon sehen könnt, bräuchte ich ein paar Erfahrungsberichte von dieser Klinik, möglicherweise Empfehlungen für eine andere Klinik. Ich hab gehört, dass diese Klinik nicht die Beste sein soll, finde im Internet aber auch keine Erfahrungsberichte. So, zu mir... Ich bin fast 16 Jahre alt, habe SVV und Suizidgedanken. Ich soll bald in eine Klinik, aber habe noch einige Fragen... Wie ist es mit der Handynutzung? Schule? Wie sind die Besuchszeiten? Und die Behandlung? klingt doof, aber rasieren?

...zur Frage

Gruß im Wellnessbereich angebracht?

Hallo liebe Community.

Bin seit einiger Zeit in einem Fitnessstudio angemeldet, welches auch einen Wellnessbereich bietet. Konkret u.a. eine Sauna und das Dampfbad. Die Hausordnung habe ich mir bereits durchgelesen, aber eine Frage kommt mir da als Neuling doch auf. Wenn ich die Sauna oder das Dampfbad betrete und es befinden sich darin Personen, grüßt man sich dann oder geht man einfach ohne Gruß rein, weil jeder seine Ruhe haben will? Reicht nur ein mit dem Kopf nicken, wenn man angeschaut wird?

Meiner Auffassung nach würde ich dort schon irgendwie grüßen - immerhin sitzt dort jemand halb bzw. ganz hüllenlos (im Dampfbad), was ja schon eher eine private Situation ist.

LG Einkauf 110

...zur Frage

Nebenwirkung von Escitalopram?

Seit ich Escitalopram zu mir nehme, habe ich machmal das Gefühl, der Boden würde sich bewegen. Als würde man über eine Hängebrücke laufen. Bei den Nebenwirkungen sind Halluzinationen aber nicht aufgeführt und der nächste Termin bei meinem Arzt ist erst im August.

Hat von euch vllt. jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht?

...zur Frage

Herren-Strickstrumpfhosen

Hi, ich bin im Tiefbau beschäftigt und arbeite deshalb auch im Winter draußen. Bei eisigen Temperaturen ist eine lange Unterhose dann ein muss, fühle mich jedoch nicht wohl darin. Ständig rutschen die Socken nach unten und mit der Zeit leiert die lange Unterhose aus und wird unbequem. Eine Lösung wären Baumwoll-Strickstrumpfhosen. Leider sind die jedoch bei meiner Größe (1,90m, Konfektionsgröße 54/56) unter 35-40 € kaum zu bekommen.

Habe jetzt mal eine bei Ebay ersteigert für 15€. War aber auch die einzige. In meiner "Verzweiflung" hab ich auch schon auf günstigere Nylonstrumpfhosen zurückgegriffen. Obwohl die blickdicht sind, taugen sie als Funktionsunterwäsche nichts. Da sie sehr dünn sind (trotz 100 den), wärmen sie kaum und ich muss trotzdem auf dicke Socken zurückgreifen. Außerdem bkommen sie nach 3mal tragen Laufmaschen. Da die Nylons nicht wie lange Unterhosen den Schweiß vom körper wegtransportieren, kann man sich vorstellen wie man sich am Abend (an)fühlt.

Kann mir deshalb jemand eine Internetseite oder einen Shop empfehlen, in dem man günstig Strickstrumpfhosen aus Baumwolle auch in großen Größen (gr.54/56) bekommt? Könnte dann endlich lange Unterhosen und Nylon wegschmeißen :-)! LG Tobias

...zur Frage

Findet ihr , dass es sich bei mir lohnt , zum Hausarzt zu gehen , um in Klink wegen Depression zu gehen?

Ich bin in der Behandlung wegen ADHS + Depression gleichzeitig .

Ich bin momentan bei dem Ausprobieren von Medikamenten .

Also Ein Medikament hilft gegen ADHS . Ein hilft nicht gegen Depression . brauch ich Kombi auszuprobieren , Nebenwirkungen etc. Mein Arzt ist momentan im Urlaub .

Ich hatte vor kurzem einen Narzisstischen Missbrauch erlebt . ( Mobbing ) .

Das hat meine Depression verschlimmert .

Danach bin ich zusammengebrochen . Ich weine den ganzen Tag . viele Negative Gedanken kommen zu mir ... Ich koennte nix fuer die Klausuren lernen . Ich hab Auch Druck , dass ich bestehen muss .

...zur Frage

Wie kommt Sand in die Heizungspumpe?

Ich hatte immer wieder Störung/Ausfälle der Heizungsanlage. Gestern war endlich ein Monteur hier, der offensichtlich sein Handwerk versteht! Er hat u.a. die Heizungspumpe ganz auseinandergenommen und in der Pumpe Sand festgestellt, die Flügel, die das Warmwasser bei Erreichen der eingestellten Temperatur transportieren sollte, waren total klein geschliffen. Das Ergebnis war, daß der Schnellentlüfter defekt. Folglich Kettenreaktion an Folgefehlfunktion. Ich frage mich, Wie kommt dieser Sand, der wie Schleifpapier funktionierte, in eine Pumpe? Zur Anmerkung: Die gemeindliche Wasserleitung -Baujahr 1952- muß immer wieder stückweise repariert werden, da veraltet und teilweise durchgerostet. Hier sind Fachleute gefragt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?