Wo finde ich Holzasche für Pizzateig und kennt jemand Rezepte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemahlene (medizinische) Kohle ist ein Lebensmittelzusatzstoff E153.

Kann man kaufen. Onlineshop.

Außer zur Färbung sehe ich da keinen Effekt. Grins - vielleicht fällt dann nicht so auf, wenn der Pizzabäcker die Pizza zulange im Ofen lässt.

Die Teigeigenschaften werde dadurch m. E. nicht verändert. Ist wohl eher Schnickschnack.

Nein, das war kein Schnickschnack, eher eine regionale Variante. Man kann die Pizza so bestellen oder einfach eine 'normale' helle bekommen.

Geschmacklich war es auch anders, irgendwie rustikaler - gut, ein bisschen Psychologie war auch dabei. Aber es wird bestimmt kein Lebensmittelzusatzstoff verwendet - da kenne ich meine Italiener zu gut. Sowas wäre nicht deren Stil.

Aber danke für deine Gedanken dazu.

0
@Spielwiesen

Wenn der Teig ganz schwarz war, dann heißt das für mich auch "innendrin" und nicht nur äußerlich angekokelt. Dann wurde der Teig eingefärbt. Wenn der Chef von Kohle sprach, dann meint der wohl auch Kohle. Und DAS ist der Lebensmittelzusatzstoff. E153, pflanzliche Kohle. 

Ansonsten verwenden die Italiener zum Einfärben von Nudel Tintenfischfarbe - aber das hättest du dann auch im Gespräch mit dem Chef so gehört.

Ob die dann verwendete Menge zum Einfärben tatsächlich eine Wirkung als Backtriebmittel entfaltet, weiß ich nicht. Früher wurde zwar Pottasche aus Holzkohle gewonnen, aber welche Mengen dabei zustande kam, weiß ich nicht.

1
@kragenweiter

Ja genau, der Teig wurde eingefärbt. Er war nach dem Backen irgendwie anthrazit. Geschmacklich fand ich ihn genauso neutral wie hellen Teig - aber es war halt was Besonderes. Vielleicht ist auch die Phantasie mit mir durchgegangen, aber ich fand ihn 'gesund'. grins.

Die Dosierung müsste man mal ausprobieren. Ein Teelöffel voll oder ein halber pro Pizzateig? was bewirkt das? Kohle nahm man ja früher gegen Durchfall - ob sie vielleicht stopft?

0

Die Teigeigenschaften werden schon verändert.

Das Kaliumcarbonat lockert den Teig😉

1

Das war sicher ein richtiger Pizzaofen mit Holzfeuerung.😆

Ja, ganz bestimmt war das ein richtiger Holzkohenofen. Das ist ja Ehrensache!

0
@Spielwiesen

Dann weißt du woher dein Pizzabäcker seine Ache wohl hernimmt😉

Aber du kannst auch Pottasche kaufen.

Unter Pottasche ist zu verstehen - Kaliumcarbonat - wurde früher aus der Asche von Holz gewonnen, die zu etwa einem Viertel Kaliumcarbonat enthält.

Damit wird der Teig lockerer.

Aber er wird nicht Schwarz.

Die Schwarzfärbung kommt nur bei Holzasche - ändert aber nichts mehr am Geschmack.

Also entweder Buchenholz sauber verbrennen

oder

Pottsche im Supermarkt (Backzutaten) kaufen

1
@NackterGerd

Oder lieber E153 im Internet kaufen. Diese medizinische Pflanzekohle wurde wenigstens gereinigt und professionell erzeugt.

3

Pizzateig/Hefeteig im Kühlschrank?

Hallo,

ich möchte gerne mal wieder Pizzateig machen. Dafür habe ich mir extra einen Schalottstein gekauft. Jetzt würde ich gerne gleich ein wenig mehr Teig machen, den ich dann einfach aus dem Kühlschrank holen kann unter der Woche, bisschen wieder gehen lassen kann und dann ne leckere Spontane Pizza daraus mache.

Allerdings weißt ich nicht wie lange sich so ein Teig im Kühlschrank hält. Das man ihn einfrieren kann weiß ich. Also wie lange hält er und wie sollte ich ihn im Kühlschrank lagern?

Grüße und Danke Steffen

...zur Frage

Creme Fraiche als Pizza Soße?

Hallo. Ich hab mir gestern nach Rezept ne Pizza gebacken diese war nach Rezept wie folgt belegt: Mozzarella und dann Kartoffeln. Nun war die Pizza etwas trocken (kann vielleicht auch daran liegen das die Pizza 4cm hoch war - hätte den Teig wohl mehr aufs Blech verteilen sollen). Nun meine Frage kann ich Creme Fraiche als Soße nehmen? Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich die einfach mit auf die Pizza tun und denn backen?

...zur Frage

Wie macht man den perfekten Pizzateig?

Hallo an alle Spezialisten hier,

wir wollen am WE eine kleine Pizza-Party veranstalten. Bisher haben wir immer auf fertigen Teig zum ausrollen zurückgegriffen aber der wird diesmal nicht langen lach

Wer kann mir sagen wie ich (Laie) den perfekten Pizzateig hinbekomme ?

DANKE!!^^

...zur Frage

Gibt es Dinge, die man beim Kauf von Fertig- Pizzateig zu beachten gilt?

Der Teig sollte natürlich schön knusprig werden und auch nicht so dick wie Kuchenbelag sein, welches Produkt würdet ihr mir empfehlen? Mit welchem Produkt klappt die Pizza auf alle Fälle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?