Wo finde ich guten Bio-Wein?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es gibt mehrere gute Quellen für Bio-Wein. Als Weinverkoster bin ich selten von dem Wein aus dem Bio-Diskont begeistert. Der ist zwar Bio, sonnst aber meistens nicht weiter erwähnenswert. Bei Bioläden hängt es sehr stark von den Betreibern ab.

Man kann sagen, dass häufig hochwertiger Wein naturschonend hergestellt wird. Ertragsreduktion als Qualitätsstrategie verringert die Notwendigkeit von Chemieeinsatz. Daher sind Viele gute (und auch teure) Weine gar nicht so bedenklich; auch wenn sie kein Siegel tragen.

Zudem ist das Thema Bio ein wichtiges Anliegen, z.B. auch im VDP. Darüber hinaus gibt es noch viele Bio-Winzer, die Bio als Qualität verstehen. Hier ist auch noch ein Shop nur für Bio-Wein: http://viva-vino.de/

Evtl. noch eine Anmerkung zum Thema Wein und Ökologie: Meiner Meinung nach sollte auch etwas an die Transportwege gedacht werden. Schon allein eine leere Flasche wiegt über 300g. Da ist der Transport von Wein mit niedriger Qualität aus Übersee ökologisch bedenklich.

Ich bin eigentlich nicht so der Wein-Fan, aber ein guter Freund von mir kauft regelmäßig in Naturkostläden ein und hatte da mal einen Biowein, der recht gut geschmeckt hat. Also ich würd halt in Bioläden bzw. Naturkostläden oder Reformhäusern nach solchen Weinen suchen.

Das Weinangebot von dem Bio-Discounter Basic ist recht gut. Es gibt dort zwar keine Spitzenweine, aber das Preis-Leistung-Verhältnis ist fair. Was ich bisher aus Naturkostläden oder kleinen Bioläden hatte war eher mau.

mein Typ http://www.buenoscaldos.de die haben Öko Wein aus Spanien (kleine Produktion, keine Massenproduktion)das ist wichtig für die Qualität. Bei Yemaserena z.B. wenn man ein bisschen viel trinkt :-), fühlt man sich ein Tag später nicht so.....schlecht!

LG

biowein findet man hier und da auch in Onlineshops, aber nur wenige sind spezialisiert, die Schnäppchen findet man beim normalen Wein-Shop auch online, habe hier mal eine gute übersicht gefunden, waren glaube ich hunderte Bioweine, ist auch eine verückte Seite mit tanzenden Aromen, http://www.aromicon.com/Bio-Wein/Seite1.html müsst mal schauen bei aromicon

Hallo,

zum Kauf von Biowein würde ich dich zu

http://www.biowein.de

schicken;-)...leckere Bioweine zu vernünftigen Preisen!

Und unter "kleinem Weinlexikon" findest du noch viele nützliche Tipps

Schau doch einfach mal vorbei

lg

Liebe/r biowein,

Eigenwerbung ist hier nicht gern gesehen.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

0

Hallo Verena, war zwar nur eine Hilfe zu der Frage und der Hinweis dass man dort interessante Antworten erhält!

Auch ist dies keine Eigenwerbung da mir dieser Shop nicht gehört!!!!

Aber wenn das nciht erwünscht ist werd ich es natürlich zukünftig unterlassen mfg biowein

0

Schau mal auf http://www.miori.de die haben dort eine vergleichsweise große Auswahl an Bioweinen.

ich kann ihnen da das angebot von > http://www.castelldage.de (bio - rot, weiss, rosé,cava) ans herz legen.

zertifizierter bio anbau und u.a. gewinner des bio-fach preises 2006

Super Deal bei probiowein: www.biodeals.de/index.php

Habe den Rosewein des Monats bestellt - hervorragend!!!

Was möchtest Du wissen?