Wo finde ich gute Geigen-Glissando´s ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Tschaikovski Violinkonzert kommt ein großes Doppelgriff-Glissando über eine Oktave vor. Oder Carmenfantasie und Zigeunerweisen von Sarasate, voll mit glissandi.

weisstuu 13.05.2014, 00:36

danke

0

Ich kann mir kaum vorstellen, wie eine kontinuierliche Folge von Tönen, wie sie beim einem Glissando ertönt, gesamplet werden soll. Ich verstehe auch nicht so recht, was Du willst. "String rise" sagt mir nichts. Wenn Du Beispiele für Glissandi suchst, dann gib doch einfach bei Deiner Suchmaschine "violin glissando youtube" ein. - Übrigens, es heißt "glissando", im Plural "glissandos" oder "glissandi". Bitte keinen Apostroph setzen! "Glissando's" ist genau so falsch wie z.B. CD's oder DVD's usw. Danke!

weisstuu 13.05.2014, 00:35

Ich wollte es als Ganzes samplen und es, wenn nötig, auf andere Tonhöhen pitchen. Suche auch selbst, jedoch gestaltet sich so etwas manchmal als sehr zeitintensiv und erfolglos. Daher dachte ich hier kann mir jemand etwas empfehlen wie beispielsweiße fidolino. Da ich nicht aus dem Classic Bereich komme, kannte ich diesen Begriff nicht. Werde kein Apostroph mehr setzen!

Falls Sie auch noch Vorschläge für Glissandi hätten, wäre ich Ihnen zu Dank verpflichtet.

0

Ich hab noch was gefunden: Ab ca. 7:20 bei

Das ist die Havanaise von Camille Saint-Saens für Violine und Orchester. Viel Spass beim Anhören!

weisstuu 20.05.2014, 02:10

Danke schönes Werk! Jedoch suche ich ein langes, tieferes und "mächtigeres" Glissando, wie beispielsweise in dem Link von mir. Falls dir noch was einfallen sollte wäre ich sehr dankbar

0

Youtube und durchhören ;) zB bei Heifetz oder Menuhin...

weisstuu 13.05.2014, 00:37

Danke gerne noch weitere Werke, am besten mit vollständigen Namen des Interpreten und Titels

0

Was möchtest Du wissen?