Wo finde ich gute Artikel für den Gebrauchtshundesport / IPO / VPG?

2 Antworten

Es ist nicht einfach darauf zu antworten. Man müsste wissen was du für einen Hund hast und auf was du Wert legst.

Ein guter Shop ist schweikert-hundesport.de die rüsten z.B. auch Schutzdiensthelfer aus. Auf dieser Seite gab es einen Expertentest für Hundegeschirre. Den Testsieger finde ich sehr gut, aber viele benutzen im Hundesport auch den von Platz 2 : www.hundetipps.blog   Den Beißdummy habe ich sogar von Schecker, denn da ist er aus Sisal (Naturprodukt) und kostet nur 3,95 €

Danke für deine Antwort. Werde da mal stöbern gehen. Habe ja im Text stehen das ich ein dt. Schäferhund habe, was wir machen etc. oder welche Infos wären hilfreicher?

0

Ich meinte nicht die Rasse sondern was du für einen Hund hast. Also ist er eher ruhig oder hibbelig, verspielt oder mit Jagdinstinkt usw. Wie alt ist er, was ist mit HD und den augen (Zuchtmerkmale etc., daran sieht man auch was man mit ihm trainieren kann, z.B. ein Hund mit ED (Ellenbogendyspl.) kann kein Schutzhundtraining machen. Und was macht ihr schon? Und was soll das Ziel sein. Willst du einen Schutzhund oder Turniere gehen?Soll es ein Arbeitshund werden oder nur so zum Spaß etc

Achse meinst du das. Sie ist sehr verspielt und für jeden Blödsinn zu haben. Sie ist sehr unerschrocken und neugierig. jagdinstinkt würde ich sagen kaum vorhanden. draußen schaut sie zwar Wildtiere nach aber rennt nicht los. Sie schaut dann eher zu mir, als ob sie fragen würde ob sie laufen darf oder nicht. Sie ist HD und ED frei. Dies Jahr haben wir sie wieder testen lassen. zuchtmerkmale kann ich leider nichts zu sagen da sie kein Papier hat. Habe sie damals .Mit 6 Monaten von einer Freundin unserer Familie übernommen. In die schutzhunderichtung machen wir noch nichts. Bisher nur intensives Unterordnung training und spielerisches Dummy / fährenarbeit. Ich würde gerne mit ihr Prüfungen gehen wollen aber irgendjemand sagte mir mal das nur anerkannte Hunde vom vdh / fci an ipo/vpg Prüfungen teilnehmen können. hab mich dahingehend noch nicht weiter informiert. Arbeitshund, also dienstlich geführt soll sie nicht werden. Es soll unsere Freizeit weiter gestalten und ihr dadurch eine gute auslastungsmöglichkeit bieten.

0
@OstblockLatina

Super, dass sie keinen Jagdinstinkt hat. Natürlich kannst du auch ohne Papiere Prüfungen ablegen. Am Besten wirst du mitglied im Verein deutscher Schäferhunde. Das ist ein VDH anerkannter Verein. Dann suchst du dir einen Verein der selbst auch im VDH Mitglied ist. Dadurch darf er anerkannte Prüfungen ausrichten. Dann machst du bei diesem Verein die Begleithundeprüfung. Davor musst du dir eine Leistungsurkunde geben lassen (die ist leer). Dort werden dann alle Prüfungen eingetragen. Wir haben auch viele Hunde ohne Papiere gehabt. Das ist kein Problem. Wenn du die BH hast kannst du weiter gehen. Am Besten machst du Probetrainings und schaust was dir Spaß macht, denn ihr solltet ja Freude dran haben. Z.B.Obedience oder IPO. Könnte beides was für euch sei. Da kannst du dann weitere Prüfungen machen oder du nimmst an Turnieren teil. Bei uns gibt es z.B. auch Hunderennen www.hunderennen-Berlin.de oder Turniere wie Obedience oder Shorty. Ich glaube du hast da einen erstklassigen Hund. das er dich immer so anschaut bedeutet das ihr eine sehr gute Bindung habt. Das kann echt was tolles werden mit euch Beiden. Schade, dass ihr nicht in Berlin wohnt. Hätte euch gerne eingeladen

0

Vielen dank für deine Worte. Ja sie ist was ganz besonderes es fühlt sich fast so an wie seelenverwannte. Ja ich hab einen guten SV gefunden ortsgruppe Fröndenberg. Wo ist zur Probe hin will. Bis nach Berlin ist doch ein sehr weites Stück 🙈

1
@OstblockLatina

Wünsche dir ganz viel Spaß. Ist toll wenn man so einen besonderen Hund hat. Da werden dich noch viele beneiden. Mach immer nur das wobei du ein gutes Gefühl hast. Denn Trainer können auch mal überfordern oder sich nicht in das Tier hineinversetzen. Daher schütze sie wenn du meinst das ihr etwas nicht gut tut. Sie wird es spüren und dir dankbar sein. Alles Gute euch Beiden!

0

Was möchtest Du wissen?