Wo finde ich einen Ausbildungsrahmenplan

3 Antworten

Achso.... Es sollte von der IHK München sein. Danke.

AEVO Ausbildereignung praktische Prüfung Themen

Hallo ihr Lieben,

in weniger als einem Monat habe ich meine Prüfungen zur Ausbildungseignungsprüfung. Ich benötige noch ein Thema für die praktische Prüfung, google war bisher nicht mein Freund. Da ich keine Berufsausbildung im Dualen System absolviert habe (Erzieher, anschließend Studium Soziale Arbeit) fehlt mir absolut der Einblick in mögliche Themen und Berufsgruppen. Ich hab mir einige Ausbildungsrahmenpläne durchgeschaut, jedoch fehlt es mir an konkreten Beispielen. Ich suche ein Thema, ähnlich wie die "ISBN - Nummer" (Beispiel unserer Dozentin, daher kann ich es nicht nehmen).

Dafür gibt es klare Vorgaben, Möglichkeiten für die diadktische und methodische Darstellung und überhaupt, so ein tolles Thema wünsche ich mir auch.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen? Wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe, vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ist dieser Absatz bei der Bewerbung in Ordnung?

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau arbeite ich erfolgreich in meinem erlernten Beruf. Ein wesentlicher Teil meiner derzeitigen Tätigkeit umfasst die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, die Postbearbeitung, die Erstellung von Rechnungen, die Überwachung von Zahlungsein- und ausgängen sowie die Erfassung und Pflege von Kundendaten mittels dem Betriebsprogramm XY. Darüber hinaus gehören Sekretariats- und Assistenzaufgaben wie Angebotsvergleich, Terminplanung, organisieren von Geschäftsreisen zu meinen Tätigkeitsgebieten. Zudem übernehme ich Ausbildertätigkeiten, da ich auch erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung abgeschlossen habe und demnach einen Ausbilderschein besitze.

...zur Frage

IHK Prüfer die einen absichtlich durchfallen lassen?

Hallo zusammen, Direkt mal zu Anfang, ich habe meine mündliche Prüfung noch vor mir, also hier schreibt keiner weil er Grade durchgefallen ist, wie sehr häufig Grade zu dieser Zeit...

Allerdings hatte ich schon 2x meine mündliche Prüfung und bin dort durchgefallen. Ich hatte immer die selben prüfer. Es lief anfangs immer richtig gut, immer, bis zu den letzten beiden Fragen. Fragen die man als Azubi in meinem Beruf unmöglich beantworten konnte. Prüfung verhauen wegen 1 Punkt..

Mein Eindruck nach der ersten Prüfung War "ok du hast zu wenig gelernt". Bei der zweiten Prüfung War ich früh dran, so das noch 2 andere Azubis vor mir dran waren. Alle beide fielen durch. Als dann 2 der Prüfer den Raum verließen und mir sagten wir rufen sie gleich auf wir gehen erstmal einen Kaffee trinken erkannte ich, so War mein Eindruck, in ihrem Gesicht eine Zufriedenheit, nach dem Motto "geil wir haben wieder jemanden durchfallen lassen.

Gut, das hab ich erstmal ignoriert. Als ich dann dran kam, lag ein Blatt vor dem prüfer mit 10 fragen, die ersten 8 fragen beantwortete ich ohne einen Fehler. Auf dem Blatt konnte ich die letzten beiden Fragen erkennen und ich wusste innerlich ich habe bestanden, da die letzten beiden Fragen echt einfach waren. Dann aber nahm der Prüfer das Blatt zur Seite, zerknüllte es und stellte mir wie bei der ersten Prüfung eine frage die man unmöglich beantworten kann, wenn man nicht Grade studiert hat.

Einige Wochen nach der Prüfung erzählte ich einem Kollegen von meiner Prüfung und er sagte, du hattest bestimmt den Herr ** und den Herr ** als prüfer, und es stimmte. Er erzählte mir dss Grade bei denen eine extrem hohe durchfall Quote besteht.

Als gestern einige azubis aus meiner Firma ihre Prüfung ablegten, War ich erstaunt als die jenigen durchgefallen sind die ihre Prüfung bei den selben Prüfern ablegten die ich schon 2x hatte...

Ich habe mir also mal die Statistik im Internet angesehen, verglichen habe ich ihk essen und ihk Köln und siehe da... ihk Köln Durchfall Quote von 15% und ihk Essen ganze 60%...

Meine Prüfung ist am 30 und es ist mein letzter Versuch, ich mache mir langsam ernsthaft Gedanken.

Kennt jemand eine Möglichkeit dort raus zu kommen? Zb andere Prüfer? Letztes jahr lernte ich einen prüfer kennen, er testet unsere azubis, leider War er und 3 andere in einem anderen Raum, heißt also es gibt noch andere Prüfer.

Hat jemand einen Rat?

Danke im voraus

...zur Frage

Wo kann ich mich als Justizwachtmeister bewerben

Hallo hätte mal eine Frage bzgl des Berufes als Justizwachtmeister...kann man in dem Beruf quer einsteigen oder muss man schon als Justizhelfer arbeiten und wo kann man sich bewerben..beim landgericht oder in der Schule in Pegnitz? Wäre schön wenn sich jemand mit dem Thema auskennt und mir die Fragen beantworten kann...im Internet findet man leider wenig dazu

...zur Frage

Welche Berufe dürfte man mit Studium Wirtschaftsinformatik (B. o. Science) ausbilden - Bestimmte Vorraussetzungen?

Hallo,

mein Chef überlegt, ob er mich nicht als Ausbilder einsetzen könnte.

Wir sind eine sehr kleine Firma unter 5 Angestellte.

Doch welche Berufe dürfte ich mit meinem abgeschlossenen Studium ausbilden? Und welche Voraussetzungen müssen davor noch erfüllt werden, damit dies auch klappt?

Wo kann ich mich da genauer Schlau machen? Was ich brauche und wo/ wie ich die Voraussetzungen auch erhalte?

...zur Frage

Personaldisponent werden!

Hallo !!!

Ich habe eine Handwerkliche Ausbildung gemacht und einige Jahre erfahrung in meinem erlernten beruf sammeln können. Aber nicht nur in meinem erlernten Beruf als Installateur sondern auch als Verkäufer, Sicherheitsdienstmitarbeiter, und Feuerwehr (Brandschutz) habe ich schon gearbeitet. Nun möchte ich mich neu Orientieren und Strebe den Personaldisponenten an. Besteht eine möglichkeit ein unentgeltliches Praktikum bei einer Zeitarbeitsfirma zu absolvieren mit der Chance auf einen Job als (Arbeitsvermittler) ????

Es gibt da ja diesen Lehrgang Personaldisponent IHK den man besuchen kann oder ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?