Wo finde ich eine zweifach Lichtschalter + Steckdosen Kombination?

Steckdose/Lichtschalter Kombi - (Steckdose, kombi, Lichtschalter)

4 Antworten

1. Mit der richtigen Kombination aus Vorschaltgerät und Dimmer sind auch LED dimmbar.

2. Alle großen Markenhersteller wie GIRA, Mertens, Busch-Jaeger, Kopp usw. haben entsprechende Rahmen und Einbauten im Programmen - von 1 bis 6-fach.

In jedem Baumarkt in der Elektro Abteilung!

LED´s lassen sich auch DImmen! WENN du ein Dimmer dafür hast also Elektronisch und das Trafo es kann!

Also wenn es richtig gemacht wird, kann man auch LEDs dimmen. Schalter-Steckdosen Kombinationen gibt es im Baumarkt deines Vertrauens.

Lichtschalter über Stecker betreiben?

Also um direkt zur meiner Frage zu kommen!! :D

Ich möchte für die Schule ein Modell bauen und zwar plane ich mir eine 40x20cm Spanplatte zu nehmen eine Hohlwanddose einzusetzen darin einen Lichtschalter zu montieren und den an meine Lampe anschließen nun zu meinem eigentlichen Problem wie versorge ich das mit Strom ?? Den Schutzleiter, + und - einfach mit einer 2er Steckklemme an ein 3x1,5² verklemmen und an die andere Seite einen normalen Schuckostecker ???

Hoffentlich versteht ihr was ich meine und könnt mir Helfen

MFG Sven

...zur Frage

Verteilerdose richtig anschliessen, aber wie?

In dem Verteiler auf dem Foto sollen 2 Lichtschalter und 1 Steckdose angeschlossen werden. Das schwarz markierte Kabel ist die Zuleitung. Und wie geht es jetzt weiter? Hat jemand ein Tipp oder einen brauchbaren Link?

...zur Frage

Steckdose Altbau - neue Abdeckungen ohne das Innenleben auszutauschen?

Hallo,

wir wohnen als Mieter in einem Altbau. Dementsprechend sind auch die Steckdosen/Lichtschalter sehr alt.

Wir wollten eigentlich die Steckdosen und Lichtschalter alle austauschen. Aber leider passen von neueren Steckdosen die Plastikabdeckungen nicht drauf, und für das Innenleben der Steckdose sollte man ja einen Elektriker beauftragen - also besser nicht selber machen.

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Plastik Abdeckungen die auf Altbau Steckdosen passen... denn leider sind bei der Renovierung einige Abdeckungen abhanden gekommen, und dementsprechend offene Steckdosen ohne jeglichen Schutz, von denen wir uns immer fern halten, vorhanden.

Weiß jemand wo oder ob es Steckdosen oder Lichtschalter gibt, von denen die Aufsätze auch auf sehr alte Steckdosen passen?

Damit wenigstens die Elektrik nicht mehr offen liegt... Bin dankbar für jeden Tipp.

...zur Frage

Wo finde ich diese Steckdosen\Lichtschalter\Dimmer (Abdeckung)?

Der Titel ist die genaue Frage. Bilder sind dabei. Ich weiß nicht wo ich diese finden kann. Ebay\Amazon wurde ich nicht fündig.

...zur Frage

Kann man bei dieser LED die Kabel des vorhanden Dimmer einfach an einen externen (automatischen) Dimmer anschließen, würde das funktionieren? siehe Fotos?

...zur Frage

Können Adern aus der verteilerdose reißen?

Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe vor einiger Zeit Steckdosen und Lichtschalter ausgewechselt und bei der Gelegenheit die Adern neu abisoliert mit einer abisolierzange. Ich hab da ziemlich fest dran gezogen,manchmal sogar ohne die Ader festzuhalten nur mit der Zange !

Nun habe ich Angst dass dadurch in einer oder mehreren verteilerdosen die Ader die ich abisoliert habe aus der lüsterklemme herausreißt oder sich gelockert  hat.

Ist das möglich oder sind die Kabel eingegibst,so dass sie sich in der Wand nicht bewegen können?
Unser Haus ist relativ alt aus den 60ern und noch alles 2adrig. Genullt habe ich alles natürlich fachgerecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?