Wo finde ich eine übersicht (ev. Tabelle) über das Neue Testament mit den Angaben der Autoren der einzelnen Briefe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://www.way2god.org/de/bibel/neues_testament/

Jeweils nur ein Mausklick zu einer kurzen "Einführung".

Wie auch bei der Seite der ZJ: Nicht alle Verfasserangaben lassen sich der Bibel entnehmen, da darf mensch auch schon mal anderer Meinung sein.

Hallo andreaskreuz2, 

die Antwort von Sturmwolke (einschließlich Link) kann heute nicht übertroffen werden. Da jedoch von der "theologischen Bibelkritik" fast alles  infrage gezogen wird, wo und  wenn auch Jahrhunderte lang Konsensus bestand, will ich Dir nicht verhehlen, dass Einzelne der Aufstellung in Teilen  widersprechen werden. 

Manch einer wird vielleicht bestreiten, dass Paulus der Schreiber des Hebräerbriefs war, wie das in der Aufstellung unter dem Link ausgeführt wird. 

Bezeichnung des Buches: Hebräer

Schreiber: Paulus

Ort der Niederschrift: Rom

Vollendung der Niederschrift (u. Z.): um 61

Zu diesem Beispiel könnte meine Antwort auf die Frage unten helfen.

https://www.gutefrage.net/frage/wer-schrieb-den-hebraeerbrief

Grüße, kdd1945

Welche Übersetzung hast du?

andreaskreuz2 22.08.2015, 11:30

wie meinst du? würde das drauf an kommen?

0
andreaskreuz2 22.08.2015, 11:57
@prisonbreak2015

aha, du meintest IN der Bibel. Ich meinte online^^ Tut mir leid, da formulierte ich mich zu wenig gut. Danke trotzdem.

0

Was möchtest Du wissen?