Wo finde ich eine Liste wann welche Aktie wieviel Dividende zahlt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Auf der Seite

www.finanzteff.de

Kannst Du Dir die Einzelwerte unterschiedlicher gängiger Indizes auflisten, wähle dabei den Reiter "Fundamental".

Dann wird die erwartete Dividendenrendite dergestellt, nach der Du sortieren kannst.

Allerdings solltest Du stets etwas tiefer fundamental reinleuchten, die Zahlung einer Dividende aus der Substanz, ohne dass dem adäquate Gewinne/Cash Flow gegenüberstehen oder gar Eintagsfliegen, solltest Du eher meiden.

Unabhängig davon ist eine Dividendenzahlung immer ein Null-Summen-Spiel, da der Wert der ausgezahlten Dividende am Tag der Auszahlung vom Kurswert abgezogen wird (exDividende).

Für mich ist das wichtigere Parameter, dass da Unternehmen beständig, Gewinne im operativen Geschäft schreibt, die möglichst steiegend sein sollten bei einer hohen Eigenkapitalquote.

Günter

Dividendenzahlungen ändern sich jedes Jahr. Da kannst du keine Liste erstellen. Für 2016 haben auch schon viele Aktiengesellschaften gezahlt. 

christl10 15.04.2017, 18:20

Viele Dividenden bleiben unverändert oder stiegen minimal. Warum kann man da keine Liste erstellen? Muss ja nicht auf den Cent genau stimmen!!!! kopfschüttel!!!

0
webya 15.04.2017, 18:23
@christl10

Die Termine ändern sich immer sehr stark (und deine Frage ging auch zu dem Termin.) Comdirect zahlt 2016 sehr viel weniger!

Ansonsten einfach bei Google mal Dividendenkalender eingeben. 

1

Kannst du bei Onvista in der Suchmaschine eingeben, kannst aber auch Dividenden-ETFs suchen und bei denen in die Unterlagen schauen, in welche Titel diese anlegen.

Die Dividende richtet sich ja nach dem Ergebnis des Geschäftsjahres. du kannst also nie im Voraus wissen, wie viel Dividende fließen wird.

christl10 15.04.2017, 17:05

Quatsch, man weiss schon im Voraus wieviel ca. ausgeschüttet wird. Meist stimmt das dann auch. 

0
Schuhu 15.04.2017, 17:06
@christl10

Wenn man etwas vermutet, und dies dann auch stimmt, kann man trotzdem nicht von "wissen" sprechen. Im übrigen ist es reichlich ungehörig, eine richtige Antwort als "Quatsch" zu bezeichnen. 

3
christl10 15.04.2017, 17:44
@Schuhu

Nicht, wenn ich mit Deiner Antwort nichts anfangen kann. 

0
Schuhu 15.04.2017, 18:38
@earnest

@ christl10: Wenn du meine Antwort nicht verstehst, muss das nicht bedeuten, dass sie Quatsch ist. Es kann auch an deinem Sprachverständnis liegen oder deiner Lesefähigkeit.

2

Du kannst googeln und unter Börse oder Daxunternehmen nachschauen. Da findet man oft Hinweise, welches Unternehmen Dividenten auszahlt, oder Dividenten in welcher Höhe ausgezahlt hat. Eine Liste gibt es da keine in der alle Unternehmen aufgeführt sind, die Dividenten zahlen. Du kannst auch die Namen der Unternehmen direkt eingeben und da nachschauen.

Was möchtest Du wissen?