Wo finde ich eine Liste von A-Z,was ich als Kleinunternehmer steuerlich geltend machen kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise muß dein Finanzamt dir alles beantworten, was du wissen willst. Die sind, entgegen ihrem Image, meist sogar ganz nett. Je nach dem, was für ein Kleinunternehmer du bist, hast du vielleicht ne zuständige Innung oder Handwerkskammer? Frag auch Lohnsteuerhilfevereine, es gibt ganz viele Pauschalen, von denen man nichts ahnt. Bin auch Kleinunternehmer und zahl gern den Steuerberater, weil ich nicht durchblicke...

Du hast anscheinend schlechte Erfahrungen mit Steuerberatern gemacht...?? aber glaub mir, nicht alle reden viele und sagen nichts! Wo und ob es so eine Liste gibt, weiß ich nicht, hier alles aufzuzählen sprengt den Rahmen und man kann doch leicht was vergessen...außerdem kommt es auch darauf an, welcher Art dein Gewerbe ist. Aber bei einem Steuerberater und seinen Angestellten solltest du eigentlich alle Antworten kriegen. Frag dich mal durch - irgendein Bekannter wird schon einen guten Berater kennen! Viel Erfolg!

Du kannst dir ein Handbuch besorgen von VNR-Verlag Bonn oder online vnr.de, oder bei der zuständigen IHKammer oder mal hier reingucken und anfragen:

http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=33

es gibt da auh ein ebook in dem man selber eine einnahme-übershussrehnung mahen kann. der hat mir eht geholfen. http://www.buhhalterkurse.de

es heißt natürlich http://www.buchhalterkurse.de / mein "c" will niht mehr :)

0

Was möchtest Du wissen?