Wo finde ich eine Klinik, die sich mit selektivem Mutismus auskennt?

1 Antwort

Hallo,

es gibt eine Sprachheilklinik in der Nähe von Osnabrück, Werscherberg in Bissingen, die bei Kindern und Jugendlichen Therapien durchführt. Je nach Schwere der Erkrankung sogar für 1-2 Jahre.

Vielleicht schauen Sie mal im Internet und fordern den prospekt an.

Lieben Gruß

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe schon einen Prospekt angefordert und werde vielleicht auch morgen dort mal anrufen. Liebe Grüße Angelmaus

0

Wegen mutismus nicht in die Schule?

Ich bin heute nicht in die Schule gegangen... Soll ich morgen zum Arzt ? Muss ich in eine Klinik etc?

...zur Frage

Klinik Mitarbeiter und der Magen Darm Virus....

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite jetzt seit kurzem in einer Klinik. In so einer Klinik geht ja gerade im Winter meist ein Magen Darm Virus rund- Stichwort Norovirus. Da man ja im Krankenhaus zwangsläufig auch immer wieder mal mit Exkrementen in Berührung kommt, also in jedem Fall häufig die Luft, die mit den Tröpfchen von eben diesen kontaminiert ist, einatmet, denke ich mir, dass man sich wohl zwangsläufig in den Wintermonaten so einen Virus fangen wird? Wie ist da eure Erfahrung? Die Frage richtet sich besonders an die Pflegekräfte und Therapeuten- ist das so wie ich mir das vorstelle oder hat man eine Chance drum herum zu kommen- wie geht es euch damit?

...zur Frage

Schwacher selektiver Mutismus oder Sozialphobie?

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tag ausführlich mit Selektivem Mutismus beschäftigt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es habe oder ob es bei mir doch nur eine Soziale Phobie ist.. ich habe teilweise Sympthome, die auf jeden Fall dem Mutismus zuzuweisen sind, andere jedoch wiederum nicht. Hier mal ein paar Beispiele:

  • ich bin sehr schüchtern bei fremden Personen
  • bei einer Gruppe von fremden Personen bekomme ich manchmal kein Wort raus, ich weiß dann einfach nicht was ich sagen soll
  • bei meinen Eltern oder wenn sie dabei sind kann ich manche Wörter nicht sagen wie Bitte, Danke oder ein Hallo kann ich auch nur schwer sagen. Ich will sie sagen, aber bekomme sie nicht raus, wie als hätte man mir den Mund zugeklebt
  • wenn meine Eltern dabei sind, verhalte ich mich grundsätzlich anders. Ich bin dann eher zurückhaltender und verschlossener
  • ich habe oft Angst raus zu gehen oder was andere von mir denken
  • ich habe Probleme mit dem anderen Geschlecht zu reden
  • ich habe auch Probleme damit Dinge vor anderen zu üben
  • in einer Gruppe von fremden traue ich mich häufig nicht zu husten oder zu Niesen
  • auch telefonieren mit fremden Personen fällt mir schwer, besonders wenn andere dabei sind

früher habe ich definitiv unter Mutismus gelitten, weil ich nur zuhause gesprochen habe. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt. Spreche kann ich jetzt eigentlich mit jedem nur eben sehr schüchtern und ich antworte bei fremden meistens nur wenn sie mich ansprechen. Ich spreche eigentlich nie jemanden an. Also mein Mutimus scheint so eigentlich so gut wie weg zu sein, nur dass ich eben weiterhin viele Wörter nicht aussprechen kann, besonders bei meinen Eltern nicht. Ich hab das Gefühl als leide ich noch an einer leichten Form von Mutismus inkl. einer sozialphobie. Was meint ihr?

...zur Frage

ADS bzw. ADHS bei Erwachsenen - Wer kann Therapeuten und Kliniken empfehlen?

Hallo! Weiß jemand einen Therapeuten mit Kassenzulassung in der Nähe von Reutligen, Metzingen, Nürtingen oder Tübingen? Ich suche Jemand, der sich mit ADS bzw. ADHS bei Erwachsenen auskennt. Ausserdem leide ich unter Begleiterscheinungen wie Essstörung binge eating, Depressionen, Angst... Das hat mich bis zur Berufsunfähigkeit gebracht. Kennt jemand eine Klinik (die in der Lüneburger Heide habe ich schon entdeckt), in der ADS bzw. ADHS mit Begleiterscheinungen behandelt wird?

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wie läuft ein Tag in einer Klinik ab?

Gestern war ich bei meiner Therapeuten und die meinte ich wäre mental so instabil, dass ich lieber in eine Klinik gehen soll. Nun hat sie gesagt, dass ich erst mit meinem Neurologen darüber reden soll aber trotzdem würde ich vorher gerne wissen was da so passiert. War jemand schon mal in solch einer Klinik? Ist es erlaubt Kunst Zubehör mitzunehmen? Ich drehe durch wenn ich nicht malen kann. Und wie ist es so mit Handy? Sind die generell verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?