Wo finde ich eine gute Übersicht über « Stile » bzw. nach was muss ich suchen?

2 Antworten

Stile sind, extrem vereinfacht ausgedrückt, die großen Brüder von Moden oder Trends. Eine Gesamtdarstellung wirst du schwerlich finden, da sich beides - Moden/Trends und Stile - in fast allen Bereichen des kulturellen Lebens finden, und dort aber sehr unterschiedlich verstanden werden.

Um nach einer reinen bzw. einheitlichen Stiltheorie zu suchen, würde ich mich in den Bereichen der Kulturwissenschaften und vor allem der Kulturphilosophie umschauen. Bei letzterem weiß ich, dass z. B. der Dekonstruktivismus (Derrida) da auch übergreifende Konzepte entwickelt hat.

So komplex wie Du die Frage hier stellst, hätte eine umfassende Antwort Buchlänge. Das sprengt hier den Rahmen.

Du könntest anfangen, die hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Epoche

unter geisteswissenschaftlich eingeordneten Artikel zu lesen. Du kannst Dich auf die Artikel beschränken oder bei Interesse den zahlreichen Links nachgehen.

Weiterlesen kannst Du dann hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mode

und hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie#Fotografie_als_Kunst

Was möchtest Du wissen?