Wo finde ich eine genaue Definition und Inhalt der Kompetenztitel von Art 73 u. 74 GG?

4 Antworten

hol Dir n öffrechtsbuch inner jurabib... studierst Du jura? ansonsten fahr in die nächste uni und geh in die juristische bib --> müsste in allen "Staatsrecht II" büchern zu finden sein ;-)

Staatsrecht I natürlich, sry

0

Erklärung zum Grundgesetz Art.1 Absatz 2?

Hallo, ich verstehe diesen Grundsatz (Art.1 Absatz 2) nicht:

,,Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."

Könntet ihr vielleicht mir sagen, was man damit meint?

Dankeschön

...zur Frage

Hoffen und Harren macht manchen zum Narren. Die genaue Definition!?

Hoffen und Harren ist ja klar! Aber die ganze Redewendung ist umständlich also nicht zu verstehen, sondern zu erklären. Die genaue Definition und Erklärung brauche ich unbedingt für meinen Referat am Sonntag. Leider konnte ich nichts darüber im Internet finden.

Danke sehr für eure Hilfe!

Schöne Grüße

...zur Frage

Genaue Definition abstract Klasse und interface?

Durch die Recherche bin ich nun komplett verwirrt. Eine abstrakte Klasse ist eine Oberklasse. Ist der einzige Unterschied zu einer normalen Superklasse, dass die abstrakte Klasse abstrakte Methoden besitzt? Laut den Vorlesungsfolien besitzen abstrakte Klassen abstrakte Methoden, die aber nicht implementiert sind. Die Implementierung findet erst in der ersten konkreten Klasse statt und dort werden alle abstrakten Methoden implementiert. Aber warum? Was ist wenn diese konkrete Klasse diese Methode garnicht braucht? Wozu braucht man überhaupt die abstrakte Klasse und ihre abstrakten Methoden?

Interfaces sind ja komplett abstrakte "Klassen". Was ist der Unterschied zu abstrakten Klassen? Abstrakte Klassen können auch nicht abstrakte Methoden enthalten.. ist das der einzige Unterschied? Eine Klasse kann mehrere Interfaces haben, aber ein Interface kann nur in einer Klasse implementiert werden, stimmt das? Und auch hier werden die Methode des Interfaces in einer normalen Klasse implementiert..

Irgendwie ist mir der Unterschied zwischen abstrakte Klassen und Interfaces nicht klar, genau so warum es diese beiden "Klassen" gibt

...zur Frage

Schützt die Ewigkeitsklausel auch bei neuer Verfassung?

Guten Tag,

Mich interessiert ob die Ewigkeitsklausel[1] auch greift, wenn über Artikel 146 GG eine neue Verfassung gültig werden soll? Besonders wenn in dieser Verfassung die Gliederung Deutschlands in Länder geändert bzw. aufgehoben wird oder andere der ersten 20 Artikel des GG nicht beinhaltet sind.

[1]

> Artikel 79 Absatz 3 GG:

„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“

[2]

> Art 146 GG: Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

...zur Frage

Windows Ton-Fehler: Keine "Sprache", sondern nur nur "Hintergrundtöne" Was sind die Ursachen und wie beheben?

Hallo an die Community,

ich habe ein Problem.
Der Windows 10 x64bit Rechner vor mir mag Videos nicht mehr korrekt wiedergeben.

Tests:

  • Browser Youtube Videos (Filmtrailer) / TVNow: MS Edge, Google Chrome, Citro: Nur der Hintergrundton "Geräusche/Musik" ist hörbar, "Dialoge" von Charakteren sind stumm
  • eigene Dateien Handyvideos (2-3Jahre alt) MP4-Format: Ton ist vorhanden
  • eigene Dateien Handyaufnahme/Extraktion von Video in MP3-Format: Kein Ton (Kinderlachen)

Versuche:

  • Neustart
  • Versuche eine Stereo-Einstellung zu finden, bisher nicht entdeckt unter Sound-Einstellungen.
  • Download: Iobit zur Treibersuche -> Download aktueller Sound-Treiber: keine Änderung des Problems.
  • Nvidia Systemsteuerung -> Digitales Audio einrichten: DVI+HDMI deaktiv, 2. Windows-Soundeinstellungen öffnen
  • Windows Soundeinstellungen:

Speakers via Realtek High Def. Audio :

Testen "scheinbarer Ton auf beiden Lautsprecherbuchsen"

Konfigurieren: stereo, vorne rechts+links, fertig

Geräteverwendung aktiviert, Hinteres Bedienungsfeld: 3,5 mm Buchse,

Pegel: Audio Output 69, Balanche r/l 69, Mikro 71, Eingang, 72, Center, 73, Subwoofer 73

Verbesserungen: viruelles Surround, Lautstärkenausgleich

Soundeffekte: keine

Erweitert: 24Bit, 48000 Hz (studioqualität)

Exklusiver Modus: Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät, Anwendungen im exkl. Modus haben Priorität

Raumklang: Deaktiviert

(Auch die Auswahl: Standard wiederherstellen bringt keine Änderung)

Lautstärkemixer: Volle Lautstärke auf Browser
Bspw.: Trailer Hotel Transsilvanien 3 (Treiler 2)

  • Einstellungen Realtek High Definition audio: Treiberdatum: 8.02.2018 -> Version: 6.0.1.8372 ... laut WinDoof aktuell,

Ich gehe davon aus, dass es irgendwie mit Stereo oder einer anderen Sound-Einstellung zu tun hat. Ganz leise im Hintergrund höre ich ein "Quietschen" ähnlich der Stimme des Grafen bzw. des Smartphones. Danach aber zu 99% nur noch Hintergrund. Keine wirkliche Verbesserungen. Lautsprecher auf 100% aufgedreht.

Meine bisherige Suche zum Problem deutet daraufhin, da andere User ähnliche Probleme mit 5.1 haben unabhängig vom Gerät (Blu-Ray Player, TV etc.).

Die Lautsprecher (Stereo) sind via Klinke am Computer angeschlossen und haben ohne Einstellungsänderung laut Anwender bisher funktioniert (zumindest bis gestern).

Ja ich weiß, dass Iobit nicht zwingend das Beste ist, aber aktuell das schnellste um Treiber zu finden.

Ich bin am verzweifeln....

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer ausschließlichen und einer konkurrierenden Gesetzgebung?

frage steht oben Könnt ihr mir bitte den Unterschied erklären? Ich schreibe bald eine Arbeit darüber und verstehe es noch nicht so ganz. Danke im Voraus!!!!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?