Wo finde ich eine detaillierte Biographie über Cicero?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Willy1729 hat dir eine Romanbiographie empfohlen.

Ich möchte dir daher zwei sehr gute historische Biographien von anerkannten Latinisten bzw. Historikern empfehlen, die sich ausschließlich auf die historischen Quellen stützen, nichts hinzuerfinden und dennoch spannend und verständlich schreiben:

Manfred Fuhrmann: Cicero und die römische Republik. Eine Biographie. 2011

Wolfgang Schuller: Cicero oder Der letzte Kampf um die Republik. 2013.

Ferner sind zu empfehlen:

Manfred Clauss: Cicero. 2. Aufl. 2014.

Francisco Pina Polo: Rom, das bin ich. Marcus Tullius Cicero - ein Leben. 2. Aufl. 2011.

Wenn es eine sehr gute, aber kürzere Einführung sein soll:

Wilfried Stroh: Cicero. Redner, Staatsmann, Philosoph. 3. Aufl. 2015.

Emanuele Narducci: Cicero. Eine Einführung. 2012.

Viel Spaß bei der Lektüre. Cicero und seine Zeit sind eine spannende Angelegenheit!  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Robert Harris hat eine Trilogie über Cicero geschrieben, die er dessen Lieblingssklaven und Sekretär Tiro in den Mund gelegt hat.

Die drei Bände heißen Imperium, Titan und Dictator.

Sehr ausführlich und lesenswert.

Wenn Du den Privatmann Cicero kennenlernen möchtest, kann ich Dir die Briefsammlung 'ad familiares' empfehlen. Es gibt keine Person aus der Antike, die sich uns Heutigen besser erschließt als Cicero. Gerade diese teilweise privaten Briefe haben daran großen Anteil.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von BerthaDieBaer
01.03.2016, 20:12

Ich mag dich :) Immer wieder mit sehr nützlichen Ratschlägen bei den Latein-Fragen zu finden, ich entdecke immer wieder Neues.

2

Ausführliche Cicero-Biographien gibt es in Bibliotheken.

gute Darstellungen in deutscher Sprache auf wissenschaftlicher Grundlage, die viele Einzelheiten enthalten:

Klaus Bringmann, Cicero. 2., durchgesehene und um ein Vorwort ergänzte Auflage. Darmstadt : von Zabern, 2014 (Gestalten der Antike). ISBN 978-3-8053-4829-4

Manfred Fuhrmann, Cicero und die römische Republik. 5., durchgesehene und bibliographisch erweiterte Auflage. Mannheim : Artemis & Winkler, 2011. ISBN 978-3-538-07324-1

Matthias Gelzer, Cicero : ein biographischer Versuch. 2., erweiterte Auflage. Mit einer forschungsgeschichtlichen Einleitung und einer Ergänzungsbibliographie von Werner Riess. Stuttgart : Steiner, 2014 (Alte Geschichte). ISBN 978-3-515-09903-5

Emanuele Narducci, Cicero : eine Einführung. Aus dem Italienischen übersetzt von Achim Wurm. Stuttgart : Reclam, 2012 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 18818 : Reclam-Sachbuch). ISBN 978-3-15-018818-7

Francisco Pina Polo, Rom, das bin ich : Marcus Tullius Cicero ; ein Leben. Aus dem Spanischen übersetzt von Sabine Panzramm. 2. Auflage. Stuttgart : Klett-Cotta, 2011. ISBN 978-3-608-94645-1

Wolfgang Schuller, Cicero oder der letzte Kampf um die Republik : eine Biografie. München : Beck, 2013. ISBN 978-3-406-65178-6

keine Biographie, aber gründliche Darstellung der politischen Tätigkeit:

Christian Habicht, Cicero der Politiker. München : Beck, 1990. ISBN 3-406-34355-4

Kommentar von KasimiQ
05.03.2016, 11:29

Danke sehr

0

Vielleicht genügt die ja Wiki

Was möchtest Du wissen?