Wo finde ich ein neues Radio das von der Empfangsqualität und Klangqualität an die Transistorradios der 70er Jahre heran reicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Transistorradios früher für einen besonders guten Klang berühmt waren.

Guten Klang gab es (bei entsprechendem Empfang und ebensolcher Antenne) bei HiFi-Tunern.

klugshicer 23.02.2017, 08:55

Meine Mutter hatte mal ein Transistorradio in einem Holzgehäuse links in der Front war der Lautsprecher eingebaut und rechts daneben war eine waagerechte Skala wo man die Sender ablesen konnte.

Die Sender wurden mit einem Rad eingestellt, dabei wanderte ein Zeiger über die Skala.

Über Druckknöpfe konnte man das Band auswählen und es es gab einen Schalter oder Druckknopf, mit dem man den Empfang oder Klang verbessern konnte.

Auf jeden Fall war der Klang von dem Radio damals besser, als das was ich die letzten 20 Jahre an China-Radios hatte.

0
Othetaler 23.02.2017, 09:03
@klugshicer

Das wäre aber nicht das gewesen, was ich als Transistorradio bezeichnen würde.

0

Mir fällt da auf anhieb nur das Bose Wave Radio ein 

https://www.bose.de/de_de/products/speakers/wave/wave-music-system.html#v=wms_4_platinum_silver_eu

Allerdings wird sich das nicht genau so anhören wie so ein "Kofferradio" aus den 70ern. Die hatten doch wenn ich mich recht erinnere einen zwar sonoren, aber doch sehr der Höhen beraubten Sound. Das Bose wird einen erheblich klareren Klang haben als Du das von Früher her kennst. Ohne dass die Basswiedergabe leidet. 

klugshicer 23.02.2017, 08:44

Ich fürchte das ist dann doch nicht meine Preisklasse

0
mloeffler 23.02.2017, 13:01
@klugshicer

Ich fürchte das ist für guten Klang ein arg knappes Budget.

Hör Dir mal die Bose Soundlink mini an. Das ist zwar kein Radio, aber immerhin eine Box, die Du so lange Sie auf der Docking Station steht auch mit 230V betreiben kannst. Dann bist Du kaum über 150,- €

Als Tonquelle Quelle muss dann halt TuneIn auf dem Handy dienen. Dann kannst Du Radio mit halbwegs gutem Sound hören und hast Netzbetrieb. 

Dass ich von Bose ziemlich überzeugt bin kann ich jetzt kaum noch verheimlichen. Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die sind eigentlich alle billiger als Bose, in den großen Elektronikmärkten, kann man meistens auch die Boxen hören. 

0
klugshicer 23.02.2017, 17:50
@mloeffler

Ich habe jetzt auf eBay ein altes Saba Donau gefunden (voll funktionstüchtig) falls erforderlich könnte ich bei dem die Kalotte durch eine neue ersetzen.

0

Das z. B. Auna DABStep

Was möchtest Du wissen?