Wo finde ich ein Guthaben-Girokonto (ohne Dispo), dass komplett Schufafrei ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Direkt beantworten kann ich deine Frage leider nicht, da ich nicht genau weiß, welche Bank/Sparkasse in Deutschland ein Konto OHNE vorherige Schufa-Abfrage eröffnet.

ABER: Dank des EU-Basiskontos muss dir mittlerweile jede Bank/Sparkasse ein Konto geben, egal wie gruselig deine Schufa aussieht. Die Möglichkeiten der Ablehnung für die Bank/Sparkasse sind äußerst gering, in fast allen Fällen wirst du das Konto erhalten. Beim Basiskonto handelt es sich um ein normales Girokonto, nur eben ohne Dispo/Kreditkarte und mit einer Bank-Servicekarte, mit der du normal an den Geldautomaten gehen kannst, aber im Handel nur bezahlen kannst, wenn dort auch die PIN abgefragt wird (POS-Verfahren), nicht wenn dort eine Unterschrift notwendig ist (POZ-Verfahren).

Von daher kannst du zu jeder Bank/Sparkasse gehen und ein EU-Basiskonto eröffnen, damit hast du ein funktionsfähiges Girokonto zur Verfügung. Wenn notwendig, kannst du das Basiskonto auch als P-Konto führen, damit du einen gewissen Pfändungsschutz hast.

Was meinst du mit schufafrei?

Es liegt doch an dir ob du Eintragungen bei der Schufa hast, und nicht an der Bank?

damit ist gemeint, dass keinerlei schufaabfragen stattfinden

0

Ich wüsste nicht dass es irgendeine Bank in Deutschland gibt, die keine Eintragung in die Schufa vornimmt. Kann mich aber irren.

2

Keine deutsche Bank/Sparkasse gibt Dir ein Konto, ohne bei der Schufa nachzufragen. Das ist eine Routinemaßnahme.

Du könntest Dir höchstens eine Prepaid-Kreditkarte zulegen. Die werden ohne Schufa-Prüfung ausgegeben. Aber ein Girokonto brauchst Du trotzdem, um die Kreditkarte zu "füttern".

die Schufa-Einträge erhältst du, nicht das Konto und einen Dispo kannst du streichen lassen. Ich habe keinen und lebe gut damit.

Bei einer Bank in einem Drittland, die Banken in D machen alle eine Schufa-Abfrage.

Also um die Abfrage wirst du nicht rum kommen aber Banken in Deutschland müssen dir ein einfaches Guthaben basiertes Konto geben

Fidor Bank.

Was möchtest Du wissen?