Wo finde ich die Sunna zum lernen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Assalamo Aleykum

Hier einige Seiten:

www.alrahman.de/hadith-und-sunna

islam-lernen.de/2.html

awis-islamforschung.eu/archiv/archiv/Die%20Sunna%20des%20Propheten.pdf

•Es gibt einige, die aufgeblasene Ahadith mit ihrem Unwissen verwenden, um Menschen vom Glauben abzubringen (31:6).

•Wir brauchen keine Ahadith, weil der Koran vollständig detailliert ist (12:111).

•Der beste Hadith ist der Koran (39:23).

•Die einzige Sunna (Gesetz) ist Gottes Sunna (33:38,62; 35:43).

0
@askmachine

Welche Übersetzung ist das?

Beim ersten steht bei mir(Hofmann) was anderes.

Und auch bei den anderen.

0

Du musst erstmal begreifen was SUNNA überhaupt ist. Sunna ist die Gesamtheit der Überlieferungen über den Propheten. Basis der Sunna sind die Hadithe. Finde erst mal heraus was Hadithe überhaupt sind. Das sind die gesammelten angebliche Sprüche des Propheten. Das Problem daran ist, dass sie erst Jahrhunderte nach dem "Propheten" niedergeschrieben wurden, ohne irgend eine Überprüfung oder Verifizierung. Das heisst es gibt niemanden ausser den blinden, denkunfähigen Gläubigen, die die Hadithe überhaupt ernstnehmen. Auch ich empfehle Dir die Bukhari- Sammlung, dann sieht Du wie dümmlich ("uriniert nicht in stehendes Wasser") oder mörderisch ("tötet die Juden") diese Sprüche überhaupt sind. Du sollst nicht die SUNNA lernen, sondern erst ÜBER die Sunna lernen. Und dann zieh mit Deinem Verstand Deine eigenen Schlüsse. Benimm Dich nicht wie der dumme Hammel in der Herde. Du sollst WISSEN und nicht dümmlich glauben. Ich weiss nicht wie jung Du bist, aber fang mal hier z.B. an (das blaue Feld zum Einstieg): http://www.islamfacts.info/Bilanz.html

Schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sunna

Sunna (arabisch ‏سنة‎, DMG sunna; Pl. ‏سنن‎ sunan, DMG sunan, ‚Brauch, gewohnte Handlungsweise, überlieferte Norm‘) ist ein Begriff, der vermutlich schon in vorislamischer Zeit die Sitten, Bräuche, Werte und Normen aller arabischen Stämme umfasste. In der islamischen Jurisprudenz und Traditionswissenschaft bezeichnet der Begriff Sunna die Summe der zu befolgenden, wegweisenden und nachahmenswerten Taten des Propheten sowohl im religiösen als auch profanen Leben. Das entsprechende Verb hierzu ist ‏استنّ سنّ ‎, DMG sanna / istanna, ‚etw.vorschreiben, etw. einführen‘.


Wie Du siehst handelt es sich bei der Sunna gar nicht um ein "Buch", sondern vielmehr um Gebräuche die übermittelt wurden. Allenfalls kannst Du durch Hadithe überprüfen ob Dein Handeln richtig ist, aber ein generelles Lehrbuch wirst Du nicht finden. Darüber hinaus solltest Du Dich auch nicht auf salafistische und wahhabitische Lehren beschränken, wie sie zum Beispiel bei der Sekte/Gruppe Way to Allah vermittelt werden. Da dürfte der Koranunterricht in einer Moschee weitaus sinnvoller sein.

Hallo 1988Ritter :)

Welche Lehre vertritt denn diese Sekte (way to Allah) ? Erkläre mir bitte was sie falsch gemacht haben. Also zeige mir bitte ein Video indem etwas falsches über den Islam erzählt wurde (von diesen Leuten).

0
@IslamSunnitenP

Der Verein Way-to-Allah e.V., der auf seiner Internet-Seite u.a. Vorträge der umstrittenen Prediger Pierre Vogel und Abd al-Adhim Kamouss verlinkt, steht exemplarisch für diese Strömung.

Und so schreiben diejenigen die den Verein erkannt haben.

Was die falsch machen, ganz einfach, sie stellen sich als Saubermänner dar, und treiben die Anhänger in die Hände der Salafisten.

0

Du kannst das in den Islamunterrichten zu lernen. Siehe www.islaminfo.me Dort gibt es wertvolle Infos und einen Moscheefinder. Du kannst schauen, ob eine moschee in deiner Nähe ist, so dass du im Unterricht die SUnna lernst.

Viel Erfolg!

Hisnul muslim

www.hisnul-muslim.com/

Hisnul Muslim ist momentan wohl die populärste Zusammenstellung von Bittgebeten, welche in der heutigen Zeit gedruckt wird. Mittlerweile ist es in über dreißig ...

  • Bittgebete aus dem Quran
  • Du'a auf der Reise
  • Du'a für das Fasten...............

Was möchtest Du wissen?