wo finde ich die Steuernummer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du noch nie eine Erklärung abgegeben oder selbständig gearbeitet hast, besitzt du auch keine.

Das Feld bleibt frei.

Die wurde jedem zugesandt! Wenn Du sie nicht mehr findest, geh zu Deinem Bürger- oder Gemeindeamt, die haben diese auch im PC, und können sie Dir nach Vorlage Deines Personalausweises geben. 

meinst du das Rathaus

0
@l3raucheHilfe31

Ja, im Rathaus, wo Du gemeldet bist! Könnte auch die I.-Nummer sein! Bei mir steht: Steuer-ID!

0

Die wurde jedem zugesandt!

Nein!

Nicht Steueridentifikationsnummer mit Steuernummer verwechseln. Das sind zwei paar Schuhe!

Wenn Du sie nicht mehr findest, geh zu Deinem Bürger- oder Gemeindeamt

Falsche Baustelle. Eine Steuernummer kriegt man vom Finanzamt. Die Steuer-ID kann man dort auch erfragen, ansonsten wendet man sich ans Bundeszentralamt für Steuern.

0
Nächste interessante Frage

Ab wann zählt das neue Rechnungsjahr?

Wenn das Deine erste Steuererklärung ist, hast Du noch keine Steuernummer.

Deswegen kannst Du unter der Angabe zum Finanzamt "Neu" eintragen.

Auf dem Einkommensteuerbescheid findest Du dann die Steuernummer.

Rufe bei deinem Finanzamt an. Geht völlig problemlos.

Und die werden dem Fragesteller dann sagen, dass er noch keine Steuernummer hat, sondern nur eine Steueridentifikationsnummer.

Eine Steuernummer bekommt man als Arbeitnehmer erst bei der Abgabe der ersten Einkommensteuererklärung.

1

Was möchtest Du wissen?