Wo finde ich die korrekte Japanische Übersetzung für Liebe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine hundertprozentig richtige Übersetzung kann dir nicht einmal ein Lexikon bieten, weil die Wahl des richtigen Begriffs kontextabhängig ist.

Ich versuche es mal zu erklären.

Jemand der traurig ist und "verzweifelt Hoffnung" sucht, meint damit etwas anderes, als jemand, der die "frohe Hoffnung" einer Schwangerschaft erlebt.

"Glück" kann sowohl ein kurzer emotionaler Zustand, ein länger anhaltendes Glücksgefühl, oder die Erfahrung einer gerade noch entkommenen Gefahr sein.

Ein "Freund" kann jemand sein, mit dem man kumpelhaft befreundet ist, aber auch jemand, mit dem man partnerschaftlich zusammenlebt.

Das Japanische differenziert da deutlicher als das Deutsche,  so dass es für diese Begriffe auch durchaus unterschiedliche Schreibungen gibt.

Aus diesem Grund sind Webseiten, Online-Übersetzer und Lexika nur von beschränktem Nutzen, denn nur ein Mensch kann den Kontext erfassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Liebe   =   (Ai)   ---> Aussprache: "   'ai   " 
  • Ich liebe Dich  =   してます (aishite masu)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?