Wo finde ich den RGB-Code für genormte Farben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Farbbezeichnung ist mir nicht bekannt. Gängige Farbreferenzmodelle sind z.B. RAL, HKS, oder Pantone. Es lassen sich aber auch nicht alle Farben im RGB-Modell (welches nur für Bildschirmdarstellung eine Rolle spielt) abbilden. Die Frage wäre auch, was dann damit passieren soll. Wenn es später gedruckt wird, nützt Dir der RGB-Code wenig, weil dafür der CMYK-Farbraum verwendet wird. Für eine Spielerei zu Hause hält man am besten ein Farbmuster neben den Monitor und sucht etwas ähnliches aus den Bildschirmfarben aus. Wenn man die erstellte Datei weitergibt, sieht sie sowieso auf jedem (unkalibrierten) Bildschirm anders aus.

Wenn du die Farbe auf deinem PC vorliegen hast, ist das kein Problem.
Dafür gibt es Color- Pickers, kleine Tools, die die eine mit der Maus angeklickte Farbe in Hex bzw. RGB- Werte umsetzen.
Download: http://www.msearchcorp.com/Products/ColorPicker/Index.htm

Nein, habe die Farbe nicht auf dem PC! Ich will sie erstellen!

0

Sieh mal hier, vielleicht hilft dir das?

http://www.rainbow-sassnitz.de/Pantone-CMYK-RGB-Umrechnung.html

Was möchtest Du wissen?