Wo finde ich den gesetzlichen Nachweis?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Leerstand einer Wohnung geht aber immer zu Lasten des Vermieters und hat in der Nebenkostenabrechnung nichts zu suchen.

Richtig.  Da schreibt man zugangssicher per Einwurfeinschreiben:

"Da der Abrechnungszeitraum über vereinbarte Betriebskosten laut Mietvertrag – ebenso wie das Mietverhältnis – zum 31.05.14 endete, weise ich die Kostenposition für den Zeitraum 01.06.14 bis 31.08.14 i. H. v. 47,84 € zurück.

Wir würden dem zuständigen Sachbearbeiter gern das passende Gesetz ausdrucken.

Wozu? Wer eine Forderung stellt, muss sie beweisen.Aber wenn ihr partout wollt:

"Vielmehr fallen Ihnen die anteiligen Betriebskosten grundsätzlich dann zu, wenn - wie in vorliegendem Fall durch Beendigung - gar keine Vereinbarung über Betriebskosten besteht, § 556 I 1 BGB

So hat der BGH in seinem Urteil vom 31.5.2006 (Az.: VIII ZR 159/05) folgerichtig entschieden, dass die Betriebskosten für leer stehende Wohnungen grundsätzlich von dem Vermieter zu übernehmen sind, da es in seinen aussschliesslichen Entscheidungsbereich fällt, wann oder ob er überhaupt vermietet.

Der Nachzahlungsbetrag wird daher entsprechend gekürzt demnächst fristgerecht überwiesen"

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat Dein Ex-Mann die Wohnung auch nachweislich spätestens am 1.6.2014 an den Vermieter zurück gegeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TrudiMeier
26.08.2015, 19:11

Nein, bereits am 30.05.14. :-)

In der Nebenkostenabrechnung ist wortwörtlich Leerstand aufgeführt. Nutzungsentschädigung oder Schadensersatz bei verspäteter Rückgabe der Wohnung könnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen.

0

Heute erhielt er die Nebenkostenabrechnung für diesen Zeitraum.

Welchen Zeitraum? Du sprichst in Rätseln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TrudiMeier
26.08.2015, 19:33

Ja, sorry, das ist mir auch grad mal aufgefallen. Es handelt sich um die Nebenkostenabrechnung 2014 mit dem aufgeführten Nutzungszeitraum 01.01.14 bis 31.05.14.  Soweit in Ordnung. Darunter ist aufgelistet:

Nutzungszeitraum: 01.06.14 - 31.08.14  Leerstand: 47,84 €

(Wurde mir telefonisch so durchgegeben)

0

Was möchtest Du wissen?