Wo finde ich Daten zur Entwicklung der Staatsverschuldung?

3 Antworten

Für sehr vieles ist das Statistische Bundesamt eine gute - und vor allem wissenschaftlich verwertbare - Quelle. Dazu sind sie noch sehr aktuell

Hier kannst du dich mal rund um das Thema durchklicken:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/OeffentlicheFinanzenSteuern/OeffentlicheFinanzen/Schulden/Schulden.html

Wenn du dich tiefer mit dem Thema beschäftigen willst / musst, dann empfehle ich dir dringend hier das pdf zu holen und eingehend zu studieren:

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/FinanzenSteuern/OeffentlicheHaushalte/Schulden/SchuldenOeffentlicherHaushalte.html

Hier bekommst du die Daten auch direkt als Excel-Tabellen um damit selber dann Auswertungen zu basteln.

Viel Erfolg

„Methode“: welche Seitenzahl im Duden 2011?

Hallo, ich schreibe gerade meine Hausarbeit und möchte das Wort „Methode“ aus dem Duden nehmen. Jetzt habe ich zu Hause nicht die Auflage von 2011, benötige diese aber genau. Hat jemand von euch zufällig die Auflage von 2011 und kann mir sagen, auf welcher Seite ich das Wort „Methode“ finde?

Vielen Dank

...zur Frage

Ein Gutes Thema über Wasser für eine Hausarbeit?

Ich bin in der 8 Klasse und muss eine Hausarbeit machen über Wasser aber weiß nicht wirklich welches Thema, gibt es gute und interessante Themen über Wasser oder eine seite wo viel steht ? 

...zur Frage

Frage zur Staatsverschuldung und dem BIP?

Guten Tag, ich hätte da folgende Frage:

Wenn die Staatsverschuldung des BIP bei 80% liegt, dann heißt es doch eigentlich, dass keine Schulden gemacht werden oder? Weil die Wirtschaftskraft ja höher ist als die Schulden/Ausgaben. Wie kommt es zustande,dass die Staatsverschuldung trotzdem steigt obwohl die Staatsverschuldung unter 100% liegt? Noch eine Frage hätte ich da. Gibt es schon eine Zahl für die Staatsverschuldung des BIP für das 1. Halbjahr von 2017?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Glückner

...zur Frage

wo finde ich im Web eine Seite mit einer Liste des Jugendschutzgesetzes?

...zur Frage

Hallo, ich studiere Soziale Arbeit und benötige Hilfe bei der Entwicklung einer Fragestellung für meine Hausarbeit?

Hallo, ich studiere Soziale Arbeit und benötige Hilfe bei der Entwicklung einer Fragestellung für meine Hausarbeit? Ich würde gerne über Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit schreiben und habe schon einige Bücher gefunden. Jedoch fällt es mit schwer eine Fragestellung zu entwickeln die auch als Arbeitstitel funktionieren kann. Ich bin dankbar für eure Vorschläge.

...zur Frage

Warum haben die größten Volkswirtschaften so viele Schulden?

Hey,

warum haben die größten Volkswirtschaften der Welt so viele schulden?

Schulden sind doch eigentlich negativ und müssten sich doch in der Wirtschaft bemerkbar machen und von wem wird das Geld geliehen?

Und warum ist die höchste Priorität der Regierungen nicht die schulden zurück zu bezahlen?

China hat 29 Bilionen Dollar schulden

Die USA haben 21 Billionen Dollar schulden ......

die können das doch garnicht mehr zurück zahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?