Wo finde ich bei Wikipedia den Autor?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Texte bei Wikipedia entstehen aus dem Wissen vieler Schreiberlinge. Einen eigentlichen Author gibt es in den seltensten Fällen. Eine Möglichkeit wäre allerdings zu versuchen über die Versionsgeschichte (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sonnenenergie&action=history) an den eigentlichen Ersteller zu kommen.

Generell sollte von Zitaten aus Wikipedia in Facharbeiten abgesehen werden, da diese - aufgrund der Änderungsmöglichkeit für Jedermann - nicht als gesichert betrachtet werden können.

Wenn du Informationen aus dem Artikel übernehmen möchtest, solltest du das Datum und die Uhrzeit der letzten Version angeben - diese Angaben findest du im Abschnitt "Werkzeuge" auf der linken Seite unter "Permanenter Link".

Bei einem Artikel wie diesem, der mit dem Warnhinweis für mangelhafte Quellen ausgestattet ist, wäre ich aber eher vorsichtig. Für eine Facharbeit solltest du dich auf Fachliteratur stützen. Diesen Anspruch kann und will Wikipedia genausowenig erfüllen wie ein gedrucktes Nachschlagewerk. Die Artikel sollen ja nur einen allgemeinverständlichen Einstieg in einen Themenbereich zur Verfügung stellen.

Ach so, um auf die Frage zurückzukommen: die Autoren findest du mit einem Klick auf "Versionen/Autoren" oberhalb des Artikels. Zum Zitieren braucht man die Autorenliste aber nicht.

0

Wikipedia ist meist aus hunderten Quellen zusammenkopiert und darf daher in der Regel nicht zitiert werden. Wunder dich nicht wenn du ne 6 bekommst. Du kannst aber auf die Fußnoten bei Wikipedia klicken und deren Inhalt verwenden - diese Seiten hast du natürlich "ganz allein" beim Recherchieren gefunden.

ok dann lass ich es lieber mit dem zitieren aber für die quellen brauch ich es!

0
@otzky

Als Quellen sind die Fußnoten angegeben! Wenn du Glück hast. Denk aber dran dass du auch sinngemät zitieren musst. Also wenn du bei etwas nur den Satzbau änderst, musst du das auch angeben. Auch dafür kannst du Wikipedia nicht nehmen!

0

ich würde dir empfehlen, wikipedia nicht als quelle herzunehmen... sowas kommt nie gut.

zumal in wikipedia jeder etwas ändern kann, somit auch kleinigkeiten, die nicht sofort auffallen und du übernimmst dann falsche informationen...

such dir lieber woanders die infos die du brauchst.

Gruß

es müsste doch ausreichen , die quelle zu nennen-also wikipedia

Was möchtest Du wissen?