Wo finde ich als Selbstständiger meine Steuernummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2008 haben alle Leute eine eigene Steuernummer vom Finanzamt bekommen. Bei uns wars so ein einfaches Blatt vom Finanzamt. Solltest Du sowas nicht haben, ruf beim zustaendigen Finanzamt an!

Was 2008 zugesandt wurde ist nicht die Steuernummer, sondern die ID-Nr. Damit können die Leute aber im Ausland im Moment noch nichts anfangen, da das alles noch im Aufbau ist. Deine Steuernummer findest du auf dem letzten Steuerbescheid. Ansonsten ruf kurz beim FA an.

1

das Finanzamt vergibt die Nummern und die gehört auf jede rechnung!Ansonsten frag mal deinen steuerberater,solltest du einen haben..der hat sie auf alle Fälle!!!!

ich brauche die nr zum bestellen, man soll die ust id angeben nur wenn man aus dem eu ausland kommt, für deutschland aber die steuernummer, deshalb scheint die ust id eben nicht meine steuernummer zu sein (ich ich das immer dachte) kann mir bitte jemand den unterschied erklären

Es gibt keinen Unterschied.

0

Wie kann ich herausfinden ob den Ust-Id mit dem vom Kunde angeben Firmenname übereinstimmen.?

Hallo Wie kann ich herausfinden ob den Ust-Id mit dem vom Kunde angeben Firmenname übereinstimmen. Ich habe es geprüft der Steuernummer ist vergeben nur die Firma ist an der angebenden Adresse unbekannt. Von Finanzamt bekomme ich leider keiner Auskunft. Vielen Dank

...zur Frage

UG Gründung: Rechnung ohne Steuernummer und Ust-ID legal?

Ich habe eine UG gegründet und nach drei Wochen immer noch keine Steuernummer vom Finanzamt bekommen. Den Bogen habe ich ausgefüllt und zugeschickt bevor die auf mich zukommen. Auf eine Erinnerungsmail habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.

Jetzt möchte ich das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und einige Kunden müssen bedient werden. Kann ich trotz noch nicht vorhandener Ust-ID und Steuernummer schon Rechnungen rausschicken? Im Handesregister sind wir schon länger eingetragen.

...zur Frage

Kleingewerbe angemeldet darf ich bereits Rechnungen erstellen? Ohne Steuernummer?

Kleingewerbe angemeldet darf ich bereits Rechnungen erstellen? Ohne Steuernummer?

Kleingewerbe(Kleinunternehmer §19 Abs.1 UStG

...zur Frage

METRO-Kundenkarte: Berechtigung für JEDEN Freiberufler?

Hallo,

kann jeder eine eine METRO-Kundenkarte beantragen, der Freiberufler ist? Egal welche Art von selbstständiger Arbeit?

Ich habe beispielsweise vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, wo meine unternehmerische Tätigkeit vermerkt wurde und die dazu gehörige Steuernummer bekommen. Reicht dieses Schreiben als Nachweise für die Kundenkarte?

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Geschäftskonto eröffnen

Hallo,

kann man ein Geschäftskonto eröffnen, ohne Ust-ID sowie Steuernummer zu besitzen? Diese müssen mir vom Finanzamt erst noch zugeteilt werden.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?