Wo fängt ritzen an?

7 Antworten

Ja, das zählt schon zu ritzen und wir auch schnell schlimmer! Ich hatte anfangs auch nur leichte Kratzer wie von einer Katze und das wurde dann immer schlimmer, mitleweile sind die Wunden immer zwischen 1cm und 2cm tief. Wenn du damit angefangen hast, dann such dir bitte Hilfe! Es wird immer schlimmer und mit der Zeit ist man so tief drin das man von selber nicht mehr aufhören kann. Du kannst auf Google nach Skills suchen die dir helfen um mit dem ritzen auf zu hören.

Ich persönlich stufe Selbstverletzung in: Kratzen, Ritzen, Schneiden, Selbstverstümmelung und (para)suizidale Selbstschädigung ein. In der Reihenfolge und folglich nach der Tiefe der Wunden.

Naja es ist echt die Frage wie du das meinst. Also "Ritzen" ist Selbstverletzendes Verhalten. Das gibt es in allen möglichen Formen und kann von Nägel kaufen bis Selbstverstümmellung gehen.

Problematisch wird es wenn man es zum Abbau von Stress und Druck macht.

Aber deine Frage klingt so als würdest du dir Sorgen machen um dich oder jeand anderen. Auch leichte Kratzer können das sein. Es kommt auf die Gründe an. Sonst schau auch noch bei WIkipedia nach.

lg

Ja ich mach mir sorgen um mich und eine Freundin von mir ,die wieder angefangen hat sich zu ritzen. Aber sie beginnt in 2 Wochen eine Therapie ,worüber ich wirklich glücklich bin. Und ich hab auch damit angefangen. Aus Selbsthass würd ich mal sagen. Aber bei mir ähneln meine "Verletzungen" eher Kratzer. Als ob mich mein Kater gestern gekratzt hätte.

0
@JenJen1003

Ok also in der Therapie ist deine Freundin wohl gut aufgehoben. Das ist dann ja gut. Und bei dir solltest du versuchen auf dich zu achten und dir dann evtl auch Hilfe zu suchen. Sowas ist ein anzeichen und ist nicht erst ernst, wenn es genäht werden muss! Die Motivation ist wichtig.

0

Wie beginnen Schüler sich zu ritzen?

Hallo, Ich bin eine Schülerin einer 9Klasse. Seht viele Schüler ritzen sich wegen Problemen. Aber wie fängt das an? Das erste mal einfach gemacht und dann immer weiter oder wie? Ritzen sich auch manche wegen Leistung Druck und wie beginnt das mit dem Ritzen? Ps. Ja ich weiß ritzen ist nicht gut (ich mach es auch nicht) aber es interessiert mich... Danke schonmal :)

...zur Frage

Zählt es als Ritzen wenn man nur die Haut anritzt ohne das es auch nur ein wenig Blutet?

...zur Frage

Ist das ritzen?

Erstmal: Diese Frage bedeutet nicht, dass ich selber das mache, es interessiert mich einfach nur!

Also: Zählt das schon als RItzen, wenn man nur mit einer Nadel oder ähnlichem in die ''oberste Hautschicht'' ritzt, also dass es nicht blutet oder so. Dabei entstehen zwar Narben, aber die gehen nach wenigen Wochen wieder weg.

Also ist das Ritzen?

...zur Frage

ist das schon Ritzen? Oder doch nicht?

Zählt das schon als Ritzen wenn man mit einer Schere über die Haut kratzt aber es nicht blutet?

...zur Frage

nennt man das ritzen?

Nennt man es auch ritzen wenn man sich nur so verletzt sodass man Kratzer hat wie als wenn dich eine Katze kratzt?und wenn man sich so ritzt ohne Grund, heißt es man hat Probleme auch wenn man den Grund nicht weiß wieso man es tut?
Danke für alle ernst gemeinten antworten!

...zur Frage

Ritzen ohne Blut?

Das sind rein tehonretische Fregen, keines falls will ich mich ritzen.

1. Ab zählt ritzen zu riten und kan man sich auch ritzen ohne das es blutet. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?