Wo fängt man an sich wegen Verführung Minderjähriger strafbar zu machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Deutschland macht man sich niemals deswegen strafbar, eben weil es keinen solchen Tatbestand gibt.

Wohl aber gibt es Sexueller Mißbrauch von Kindern (§176 StGB) bzw. Jugendlichen (§182 StGB).

Strafbar macht sich wer sexuelle handlungen an einer Perosn unter 14 Jahren vor nimmt, oder wer Personen unter 18 zum Sex zwingt oder dafür bezahlt, oder eine Person zwischen 14 und 16 durch ausnutzung der fehlenden Fähigkeit zur sexlellen Selbstbestimmung zu sexuellen Handlugen bringt (sofern der Täter über 21 ist).

Das Alter des Täter ist dabei völlig egal. Ein 14 Jähriger begeht eine Straftat wenn er sexuelle Handlungen an einer 13 Jährigen vornimmt, ein 99 Jähriger begeht keine Straftat wenn er sexuelle Handlugen an einer Person von mindestens 14 Jahren vornimmt, sofern keine Tatmerkmale nach §182 StGB vorliegen (WIe genannt: Zwang, Geld, fehlende Reife).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also man kann ohne probleme eine beziehung mit einem älteren mann anfangen wenn man älter als 16 ist sonst mit einverständnis der eltern wenn die sich dann immer noch treffen macht mann sich strafbar und generell bei geschlechtsverkehr mit unter 16-jährigen wenn der m ann über 18 ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aronphoenix
18.06.2011, 22:01

Und das ist absolut falsch, zumindest bezogen auf die Deutsche Rechtslage.

1

Es gibt keinen Straftatbestand, der "Verführung Minderjähriger" heißt. Es gibt jedoch sexuellen Missbrauch von Kindern (§ 176 StGB). Unter 14-Jährige scheiden als Sexualpartner aus.

Küssen ist jedoch nicht Gegenstand dieses Paragraphen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normales Küssen ist immer erlaubt, allerdings zählt ein Zungenkuss schon zu "sexuellen Handlungen".Wenn ein 14 Jähriges Mädchen mit einem 24 Jahre alten Man schlafen würde, ist das erlaubt, es sei denn das Mädchen will es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so lange ihr untereinander rum macht ist es keine verführung

mit5 10 jahren älter schon auch wenn freiwillig bereit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?