Wo fängt häusliche Gewalt (für euch) an?

10 Antworten

Es reicht schon verbale Gewalt, sprich Drohungen wegen irgendwelcher Nichtigkeiten. Wer es einmal tut, wird es immer wieder tun.

Da gibt es aus meiner Perspektive kein verzeihen. Wie lange? Bis zum nächsten bösen Zwischenfall? Es besteht die Gefahr, dass man seine Würde verliert und das ist keine Beziehung dieser Welt wert.

Sämtliche Beteuerungen des "Übeltäters" es nie wieder zu tun, kann man getrost vergessen. Letztendlich wird es so gedreht, dass DU schuld daran bist, dass er die Beherrschung verliert.

Das Zuhause sollte doch ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlt und geborgen. Ein Partner, der einem das verleidet, den sollte man sofort aus seinem Leben entfernen.

Schlagen ist sicher schon Gewalt. Ich hätte gesagt ab da fängt es an.

Bei einer Ohrfeige? Würdet ihr dies noch verzeihen?

Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Es ist immer situationsabhängig. Es ist für mich ein Unterschied ob man gerade den Partner inflagranti mit der Nachbarin im Bett erwischt oder man vergessen hat die Zahnpastatube zu schließen. Gehen würde ich dann wenn ich mich in der Beziehung nicht mehr wohl fühle und Angst haben muss. Auch psychische Gewalt wäre ein absoluter Trennungsgrund.

Sobald ich mich erniedrigt fühle, wäre bei mir Schluss. Das kann verbal und körperlich sein. Keiner hat das Recht, so mit mir umzugehen. Eine Ohrfeige ist schon viel zu viel! Da ist kein Respekt mehr. Keiner muss um sich schlagen oder mich anschreien! Man kann alles besprechen - auch leise!

Sobald die Gewalt sich gegen mich richtig! Der gewältätige Partner hat dann keine Argumente mehr und kann nicht auf einer partnerschaftlichen Basis kommunizieren.