Wo erfahre ich meine Sozialversicherungsnummer?

4 Antworten

Für Tausende von Jugendlichen ist es in diesem Sommer wieder soweit: Sie starten ins Berufsleben. Ein besonders wichtiges Dokument für die Berufsstarter ist der Sozialversicherungsausweis. Er wird von der zuständigen Krankenkasse beim Rentenversicherungsträger beantragt, der ihn dann verschickt. Die Angaben im Ausweis sollten genau überprüft werden, damit die Beiträge für die spätere Rente von Anfang an richtig verbucht werden können. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund hin.

Ob als Minijobber, Auszubildender oder angehender Manager – der Sozialversicherungsausweis ist eine wichtige Unterlage für jeden rentenversicherten Arbeitnehmer. Er enthält Angaben zur Person und die Sozialversicherungsnummer. Er dient auch als Nachweis dafür, dass ein Arbeitnehmer legal beschäftigt ist.

Wer noch Fragen zum Sozialversicherungsausweis hat, kann das kostenlose Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 10004800 anrufen.

http://kuerzer.de/Versicherungsnummer

die SV-Nummer bzw. den SV-Ausweis musst du beim Handwerksberuf immer bei dir führen, ansonsten reicht ne Kopie an Mann/Frau. Die SV brauchst du auf jeden Fall. Krankenkasse kümmert sich drum, hat sie bei meinem Mann auch gemacht, dauerte etwa 4 Wochen.

Sozialversicherungsnummer und Lohnsteuerersatzkarte woher?

Hallo, ich fange in den nächsten Tagen zum ersten Mal an zu arbeiten und der Arbeitgeber meinte, ich bräuchte eine Lohnsteuerersatzkarte und eine Sozialversicherungsnummer. Da ich zuvor noch nie gearbeitet habe besitze ich das noch nicht. Deshalb meine Frage, wo bekomme ich das her? Im Internet finde ich nur widersprüchliche Antworten. Danke.

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer, Steuer ID Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis?

Hallo Community,

ich bin 17 Jahre alt und habe einen Personalfragenogen für einen Nebenjob (450€ Basis) bekommen. Auf dem muss ich die Sozialversicherungsnummer und Steuer ID eintragen, wo finde ich diese oder wo bekomme ich sie her? Oder brauche ich sie beim 450€ Job nicht? Und bei Aufenthalts und Arbeitserlaubnis, soll ich dort einfach 'Ja' eintragen? und ist man als Schüler arbeitslos gemeldet? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie finde ich meine Sozialversicherungsnummer?

Hallo, ich werde bald von der Schule aus ein Praktikum bei einem Unternehmen absolvieren. Dieses benötigt dafür meine Sozialversicherungsnummer. Wie genau sieht diese aus, bzw. wo finde ich sie. Ich habe noch nie gearbeitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Arbeitgeber diese für mich beantragen oder verstehe ich das falsch?

...zur Frage

Wo finde ich -Sozialversicherungsnummer?

Hallo zusammen, worauf finde ich die Sozialversicherungsnummer??

...zur Frage

sozialversicherungsnummer, wo finde ich die?

ich bin 16 jahre alt, fange bald mit einem nebenjob an. mein chef hat gesagt er müsste meine sozialversicherungsnummer wissen. jetzt weis ich aber nicht so die steht.. habe bisher noch nie gearbeitet..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?