wo entstanden städte in mittelalter

3 Antworten

Städte bzw. Dörfer enstanden an wichtigen Straßen / Handelsstraßen, an Burgen, an Häfen bzw. Anlegeplätzen am Strand / Küste und an Flüssen.

Dort wo die Nahrungs und Wasser versorgung geregelt war. Ausserdem meist neben Wäldern, da man das Holz zum Häuserbau, Heizen und mehr brauchte.

Eigentlich dort wo es alle rohstoffe gab die man brauchte, denn dadurch wurden immer mehr menschen dorthingelockt wodurch sich ein Dorf zu einer Stadt weiterentwickeln konnte.

An Flüssen, um Burgen herum, an strategisch wichtigen Wegekreuzungen, an Meeresbuchten und Flussmündungen.

Geschichte Ursachen und beispiele Städte Mittelalter?

Kann Mir jemand sagen was die Ursachen der Entstehung von Städten Im Mittelalter waren und dazu auch einpaar beispiele nennen ?

...zur Frage

gibt es noch Dörfer/Städte die im Mittelalter leben?

...zur Frage

wie entstand eigentlich im mittelalter der adelstand und so?

also im mittelalter bevor es könige und so gab wie war es da? wie haben sich könige fürsten und so herauskristallisiert oder der adel ansich? wie ist dieses system entstanden?

...zur Frage

Wo findet man Informationen über den Alltag während den Kreuzzügen?

Wir haben heute die Themen für die Referate festgelegt und da ich der letzte in der Namensliste bin,durfte ich mal wieder nicht wählen. Mein Thema: Alltag während den Kreuzzügen

Aber ich weiß nicht wie ich Informationen darüber finden soll.Es gibt zwar einige Einträge über das Leben der Bauern im Mittelalter ,sonst habe ich aber nichts gefunden.Gibt es Informationen über dieses Thema und wenn nein,über was soll ich dann bitte mein Referat halten?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Im Mittelalter gab es die freien Reichsstädte. Mußten Bauern die innerhalb dieser Städte lebten also keinen Zehnt entrichten?

...zur Frage

Machtposition im Mittelalter?

Wie war die Machtposition im Mittelalter, bzw im Adel? Also wer stand über wen und wer herrschte über wen? Ich möchte dass vorallem bei Fürsten, Herzogen, etc wissen. Also nicht nur dass es einen König gab und der über Soldaten und Bauern regierte. Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?