Wo entsorge ich alte Kleidung?

12 Antworten

Kleiderspenden sind eine gute Lösung, aber nur dann, wenn sie ökologisch und sozialverträglich verwertet werden. Nicht jede Kleiderspende tut Gutes. Manches landet auf Märkten in Entwicklungsländern, macht dort der heimischen Industrie Konkurrenz und gefährdet damit Arbeitsplätze.

by the way: auch das Rote Kreuz verkauft die kaputten Klamotten weiter und auch diese landen dann letztlich zum Beispiel in Südafrika auf den Märkten :-(

PEUTEREY Jacke Fälschung erhalten - paypal verlangt unabhängigen Gutachter - keiner hilft mir...

Guten Morgen an alle,

ich habe vor einem Monat eine Peuterey Jacke in Italien gekauft (über Kijiji). Ein Glück habe ich über paypal bezahlen können, denn als die Jacke ankam, war es eine Fälschung. Da ich und mein Mann eine Jacke dieser Marke besitzen, kann man es sofort erkennen. Durch ein Loch in der Innentasche der Jacke kann man sehen, dass nicht (wie auf dem Innenetikett versprochen) Daunen drin sind, sondern nur eine Wattierung. Auch am mit Knöpfen befestigten Fellkragen (normal mit Reißverschluß) und an der ganzen Verarbeitung kann man erkennen, dass es eine ultraschlechte Fälschung ist.

Ich hatte dann Käuferschutz beantragt und nun wurde mir aufgetragen einen Händler, Sachverständigen, Organisation etc. zu finden, die mir schriftlich bestätigt, dass die Jacke nicht echt ist.

Ich wohne zwischen Berlin und Potsdam und habe nun schon 4 Läden (die Peuterey vertreiben) aufgesucht und inständig gebeten mir zu helfen, sonst bekomme ich mein Geld von paypal nicht zurück. Aber niemand will mir schriftlich bestätigen, dass die Jacke unecht ist. Mündlich schon, aber bei schriftlich hört die Hilfsbereitschaft auf. Ich verstehe das nicht. Es entsehen doch gar keine Unanehmlichkeiten oder Konsequenzen für das Geschäft bzw. den Unterzeichner, außer sie mir damit geholfen haben, mein Geld zurückzubekommen.

Ich bin verzweifelt, da ich bis zum 31.10. eine schrifltiche Bestätigung erbracht haben von einer unabhängigen Person muss, ansonsten wird der Fall geschlossen und mein Geld ist futsch. Also habe ich keine Zeit die Jacke irgendwo hinzuschicken (Peuterey Italien oder so) und auch ein Schreiben zu warten.

Wer kann mir helfen und wer weiss Rat ? ? claudia.vanlierde@gmx.de

...zur Frage

Wo entsorge ich alte Unterwäsche? Kleidersammlung oder in den Müll?

Ich wollte Unterwäsche wegschmeißen, weil sie nicht mehr passt oder aber ich sie nicht mehr tragen will....Was mache ich nun damit, bei ebay verkaufen sicherlich nicht, also bitte keine Vorschläge über Verkäufe....

:) danke und lieben Gruß

...zur Frage

Gebrauchtwagen Golf VII Unterbodenschaden zu spät entdeckt!? Wer kann helfen?

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr Ende Juli/ Anfang August uns einen Gebrauchtwagen über ein VW Autohaus gekauft. Nun war für uns im April die erste Inspektion fällig. Dort wurde ein Mangel festgestellt und im serviceheft mit Reparaturempf. notiert.

Bild davon habe ich angehängt. Ich war sauer als ich den Mangel gesehen hab.

Klar haben wir beim Autokauf das Auto zwar genau angeschaut aber natürlich nicht auf der Hebebühne von unten inspiziert. Da hab ich auf das Autohaus einfach vertraut das es natürlich gründlich durchgeschaut wurde und alle ggf. Mängel notiert wurden.

Nun ärgeren wir uns über den Eintrag im serviceheft. Der Mangel sei zwar nicht weiter schlimm aber früher oder später müsse man diese Unterbodenschutz Abdeckung erneuern lassen und den Rost seitlich behandeln.

Aber wir möchten das Auto ja auch in ein paar Jahren weiter verkaufen und jetzt direkt bei der ersten Inspektion so ein Eintrag im scheckheft.

Wie sieht das denn dann bei der nächsten Inspektion aus wieder ein Mangel drin... der nette Servicemann der meine Beschwerde angehört hat sagte wenn es es nicht gesehen wird dann wird es nicht drin stehen. Was für ein tolles Argument für mich und wenn doch weil ein Loch wird ja wohl nicht übersehen dann immer den Eintrag bis ich das Blech austauschen lassen.

Da wir sehr ruhige Fahrer sind und gepflegt mit dem Auto umgehen, kann ich 100% sicher sagen das wir in den 8-9 Monate keine * Aufsetzschaden* hatten. Und so schnell rostet es ja unten auch nicht und dieses Loch in der Unterbodenverkleidung.?

kennt sich jemand von euch damit aus? Und kann mir sagen ob es ersichtlich ist das der Schaden sicher vom Vorbesitzer sein muss/kann? Das Autohaus möchte natürlich nichts machen, da wir ja über 6 Monate ohne Beweislast sind!

Glückwunsch für uns das die Inspektion jetzt erst im April nötig war und nicht schon im Februar weil dann hätte sie etwas gemacht!

Da hat man schon so viel Geld im Autohaus gelassen und dann wird man so über den Tisch gezogen.

der Chef im Autohaus hat ja auch nur in den Unterlagen nachgesehen ob bei der Inzahlungnahme vom Vorbesitzer was von Monteur notiert wurde und wenn der dachte ach das etwas Rost seitlich da drück ich ein Auge zu und nun das Loch durch gebrochen ist seit wir das Auto haben haben wir jetzt Pech gehabt :-/

bin so enttäuscht, über so ein Kundenunfreundliches verhalten.

über eine kurze Meinung von euch würde ich mich freuen.

LG sandra

...zur Frage

Wozu ist das 2. Loch neben dem Akku loch da beim s5?

Beim samsung galaxy s5 ist neben dem Loch wo man den Akkukabel reinsteckt ein weiteres Loch aber wofür ist der da? Und oben neben dem Kopfhörer-reinsteck-loch sind noch zwei löcher, bei dem einen ist irgendwas schwarzes drin.

...zur Frage

Mein Kühlschrank ist kaputt, wer muss ihn ersetzen? Ich oder Vermieter?

Hallo Ihr alle! :)

Wie schon die Frage aussagt ist mein Kühlschrank kaputt, besser gesagt hat die Lampe ein riesiges Loch in den Kühlschrank geschmolzen. Er kühlt noch, aber ob der noch sicher ist würde ich schon stark anzweifeln..

Die Situation: Am 31.03.17 habe ich die Schlüssel zu meiner Wohnung bekommen und mit der Vermieterin sowie dem Vormieter die Abnahme gemacht. Nachdem die Vermieterin (im Nachhinein merkte ich es war mehr schlecht als recht) die Wohnung auf Mängel kontrolliert hatte, konnte der Vormieter gehen. Im Übergabeprotokoll steht leider nichts konkretes zum Kühlschrank, tatächlich sagte mir die Vermieterin aber über die Küche: "die Küche ist drin". Es ist übrigens eine sehr kleine Singelküche. Im Übergabeprotokoll ist aber vermerkt "Alle Gegenstände des Vormieters gehen ins Eigentum vom Mieter über" Ich habe diesen Mangel am Kühlschrank nicht gleich bemerkt, erst am späten Abend ist mir das Loch aufgefallen. Der Vermieterin habe ich sofort eine E-mail mit Foto geschickt und ihr gesagt, dass der Kühlschrank ersetzt werden muss. Ihre Antwort hat mich dann etwas geschockt: Den Kühlschrank hätte ich vom Vormieter übernommen und deswegen wäre er mein Problem..

Was mache ich jetzt? Wer muss für die Entsorgung des alten Kühlschranks (älter als 10 Jahre) aufkommen bzw. für die Anschaffung des neuen? Meiner Meinung nach ist der Kühlschrank Teil der Küche und damit nicht mein Eigentum, wenn sie sagt "die Küche ist drin". Oder?

Vielen Dank für die Antworten! LG Mara

...zur Frage

Müll vor der Tür. Nun eine Anzeige.

Das ist mir zwar etwas peinlich, aber ich bin es ja selber schuld. Ich bin vor einige Monaten umgezogen, vor ca einen Monat war ich dort- da ich Keller noch Sperrmüll hatte, der auch am nächsten tag abgeholt wurde.

Nun waren es nicht nur möbel, sondern auch müllsäcke. ich habe sie neben den tonnen stehen lassen weil diese voll waren. Ich habe diese säcke einfach vergessen... eig wollte ich später nochmal hin und sie entsorgen aber das habe ich nicht. ich wohne in einer ganz anderen stadt, mache mich gerade selbstständig... ich hab sie ehrlich nur vergessen...

Heute morgen ruft mich der verwalter an und sagt mir das ordnungsamt sei dort. sie haben den müll durchsucht und meine unterlagen seien drin. nun will er mich anzeigen und die rechnung soll ich bezahlen. Soweit so gut -oder schelcht. was muss ich erwarten?? ich mache mich gerade selbstständig, muss ich ins gefägnis? selbst wenns nur 2 wochen wären das wäre fatal! muss ich mit einer geldstrafe rechnen?

Ich finde es ja echt mies von dem verwalter dass er mich nicht vorher angerufen hat, er wusste von dem sperrmüll und hätte sich denken können dass es meine sind. Ein anruf hätte genügt... aber das kann man nun nicht mehr ändern.

gegoogelt habe ich schon aber nichts gefunden. wie nennt man meine, ja straftat? mit was für konsequenzen muss ich rechnen? unter vandalismus fällt das meine ich nicht, oder doch? meint ihr es macht sinn mit dem herrn zu reden damit er von einer anzeige ablässt? wäre echt dankbar für hilfen und meinungen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?