Wo entnehme ich den Arbeitgeberanteil für RV usw aus der lohnabrechnung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Daten entnimmst du nicht der Lohnabrechnung, sondern der Lohnsteuerbescheinigung. Dort sind sie eindeutig ausgewiesen. Hast du noch keine Lohnsteuerbescheinigung erhalten, fordere sie von Arbeitgeber an!

Das liegt an der Art und Aufgliederung der Lohnabrechnung. In der Regel, wird in der Lohnabrechnung, in der unteren Hälfte der Abrechnung, von links nach rechts, die aktuellen Abzüge, des aktuellen Monats angezeigt. Im unteren Drittel, ganz links und untereinander, werden die gesamten Verbeitragungen und die gesamte Lohnsteuer des laufenden Jahres angezeigt. Unabhängig davon, kannst du deinen AG bitten, einen Ausdruck über die Lohnsteuer und soz. Verbeitragungen zu erstellen. Diese Angaben, beziehen sich auf LEXWARE Daten und sollten auch Datev kompatibel sein.

Das hilft mir jetzt auch gar nicht weiter? ;-)

0
@Gismau

Weil ich noch immer nicht weiss wo was steht.

Hier steht alles doppelt...es geht aber nicht hervor was AN und AG Anteil ist. einmal von links nach recht Kv RV AV und PV Brutto direkt daneben auch von rechts nach links KV RV AV Und PV Beitrag....

0
@aligri712

Das sind neben der Lohnsteuer, die Abkürzungen (Abgaben) für: KV=Krankenversicherung, RV=Rentenversicherung, AV=Arbeitslosenversicherung, PV=Pflegeversicherung. Wenn du diese Summen AN und AG jeweils addierst, erkennst du einen Unterschiedsbetrag, der um 0,9% auf der AN-Seite höher ist und das ist der Betrag den du als Arbeitnehmer bezahlst.

0

Was möchtest Du wissen?