Wo dran sehe ich ob ich eine Betreuung habe?

4 Antworten

Das wüsstest du ja wohl. Wenn du einen gesetzlichen Vormund hättest, wäre er dir vorgestellt worden. Bist du denn geistig behindert? Ansonsten hast du nämlich keinen Vormund.
Aus psychischer Labilität wäre es auch kein Grund einen Vormund zugeteilt zu bekommen. Würdest du eine Gefahr für dich selbst oder andere darstellen wärest du in einer Psychiatrie. Und das auch nicht einfach so, sondern angeordnet von Psychologen und Ärzten.
Ein Vormund hätte dir vom Gericht zugesprochen werden müssen, du wärest dazu geladen gewesen, also nein, wenn so etwas nicht passiert ist, dann hast du auch keinen Vormund bekommen.

Deinen Wohnort meldest du auf der Gemeinde um.

Dann gehst du auf die Homepage der deutschen Post und machst einen Post-Nachsendeauftrag, am besten für 6 Monate damit auch jeder deine neue Adresse mitbekommt.

Und bezüglich deiner Wunschbank, rufe an und frage um was es geht und/oder vereinbare einen persönlichen Termin und kläre ab was los ist.

Und sei nicht paranoid ;) Wie kommst du denn auf solche Sachen überhaupt?

Es ist schon gut möglich, dass Du unter gesetzlicher Betreuung stehst.
In den Gesetzestexten zum Mündel- und Betreuungsrecht steht zwar in jeder zweiten Zeile, dass Du Rechte hast - z.B. das Recht auf Transparenz und Information - und diese Rechte nicht umgangen werden dürfen.
Da aber nicht gleichzeitig dazu geschrieben steht, welche Sanktionen Betreuunngsrichter bzw. Betreuer bei Fehlverhalten zu erwarten haben und kaum Fälle bekannt geworden sind, in denen Fehlverhalten wie Betrug, Diebstahl, Raub, Ukundenfälschung zu Lasten eines Betreuten geahndet worden sind, stehen diese Vorschriften nur auf dem Papier, haben aber für den Lebensalltag der Betreuten keine Bedeutung.
Sobald Du unter Betreuung stehst, bist die ausgeliefert und solltest Dich sofort darum bemühen, dies zu ändern durch viele, viele Anträge, von denen ohnehin nur ein Teil den Empfänger erreichen wird.

Du kannst nicht ohne dein Wissen eine Betreuung haben.

Beglaubigte Ausweiskopie bei der Post - Kosten?

Mein Konto wurde gepfändet und ich muss ein P-Konto eröffnen, jedoch wohne ich in einer anderen Stadt und muss es schriftlich einreichen mit einer beglaubigten Ausweiskopie. Die von der Bank meinten ich könnte es bei der Post machen und dann direkt abschicken. Meine Frage ist jetzt: Wie viel würde das kosten? ich habe nämlich garkein Geld mehr.

...zur Frage

Ist das wirklich so , bitte um Rat?

Guten Abend !
Bei mir „ verschwindet „ immer mehr Post . Unklar ist ob mir die Post aus dem Briefkasten geklaut wird oder einfach nicht zugestellt wird .
Nun hab ich einen Nachsende Antrag gestellt , die Post soll künftig an eine andere Adresse zugestellt werden . Auf dem Antrag sollte ich den Grund der Antragstellung ankreuzen, zur Auswahl stand - Umzug - Sterbefall - Betreuung.
Davon trifft nichts zu , also hab ich nichts angekreuzt.
Heut bekam ich die Auftragsbestätigung. In der stand  - wegen Umzug .
Ich hab die Service hotline angerufen , den Fall geschildert. Die meinten .... das geht nicht ..... Briefe zb . Von Behörden werden nicht nachgesendet . Hat jemand ne Idee was ich machen kann das wirklich sämtliche Post nachgesendet wird ?
Danke 💐

...zur Frage

Lohn auf falsches Konto das Gekündigt ist...

Hallo,

Also, mein chef hat mir mein Gehalt auf mein ehemaliges konto geschickt das gekündigt wurde. Jetzt is es so das ich auf dem alten konto einen Kredit hatte den ich nicht mehr zahlen konnte aber alles momentan mit der Privat Inso abgeklärt wird... es bestand schon eine gehalts pfändung D.h. es wurde von meinem gehalt der pfändbare betrag schon abgezogen und der nicht Pfändbare betrag an mich "falsches konto" geschickt... So meine angst ist das ich das geld von der ehemaligen bank nicht mehr bekomme da ich noch was offen habe bei denen... besteht die möglichkeit an das geld zu kommen???

Danke im Vorraus

Sorry wegen schreibfehlern...

...zur Frage

Darf man ein zweites Konto aufmachen wenn man ein p Konto hat?

Man darf ja nur ein p-konto haben. Aber wenn ich jetzt ein p - Konto habe und will mir bei einer anderen Bank ein normales Konto eröffnen, darf man das ?

...zur Frage

Kontopfändung?wann kann ich an mein geld?

Hallo

Mich hat es leider erwischt. Ich habe mir zu viel Zeit gelassen mit bezahlen und mein Konto wurde gepfändet. Habe gestern die Bestätigung meiner Bank das ich ein dauerauftrag gemacht habe ,per post zu dem gläubiger geschickt und habe von meiner Bank die erste rate überwiesen lassen. Die Bestätigung und die erste rate waren die vorrraussetzungen des Gläubigers ( uniscore falls es wichtig ist ) mein Konto wider frei zu geben . Wann kann ich damit rechnen das mein Konto wider frei ist ?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?