Wo der Fehler? Deutsche Sprache, schwere Sprache

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schließlich wählten sie einen der Großen Tümmler, Elvar, der für das/sein Lautabgeben an der Luft bekannt ist, aus. 

Ich hätte auch noch das "das" am Satzende angestrichen und selbst den Satz folgendermaßen formuliert.

Schließlich wählten sie Elvar aus, einen der Großen Tümmler, der für sein Lautabgeben an der Luft bekannt ist.

Zu den in deiner Facharbeit angestrichenen Kommafehlern kann ich nichts schreiben, da du sie nicht aufgeführt hast. Frag daher die Lehrkraft, die die Fehler angestrichen hat und bestelll ihr einen schönen Gruß von deiner Deutschlehrerin.

Das macht aber keinen Sinn! Könnt ihr nicht wissen, aber die Lehrerin. Man hat mehreren Delfinen beigebracht, ihre Töne/Pfiffe nicht unter Wasser abzugeben, sondern an der Luft. Und einen der Delfin, der halt bekannt mit dieser Methode war hat man für das folgende Experiment ausgewählt. Und er war halt nicht bei anderen Leuten dafür bekannt sondern er selbst war mit dieser Methode bekannt...0.o 

Ich kann nachher wenn ich Zeit hab mal eine Frage zu den Kommafehlern stellen.

0
@AnBeaA

Dann müsste es heißen, "der diese Mehode beherrschte" oder "dem diese Methode vertraut war" oder, wenn es unbedingt mit "bekannnt" sein soll, "dem diese Methode bekannt war".

1

vielleicht meint der Lehrer, du solltest sagen "bekannt für blablabla" diese Präposition gehört eigentlich zu bekannt sein. 

Das macht aber keinen Sinn! Könnt ihr nicht wissen, aber die Lehrerin. Man hat mehreren Delfinen beigebracht, ihre Töne/Pfiffe nicht unter Wasser abzugeben, sondern an der Luft. Und einen der Delfin, der halt bekannt mit dieser Methode war hat man für das folgende Experiment ausgewählt.

0
@AnBeaA

der war nicht bekannt MIT sondern FÜR diese Methode.

0
@Annuk

Wieso??? Ich sage doch auch nicht, wenn ich einen bestimmten Menschen kenne, dass ich für ihn bekannt bin, sondern dass ich MIT ihm bekannt bin. Und so ist das doch auch, wenn man diese Methode kennt und beherrscht...?! Ich check es nicht :(

0
@AnBeaA

es geht aber um Verhaltensweisen und nicht um Menschen du bist mit Barak Obama bekannt aber für deine gute Küche :)

1
@Annuk

Ihr versteht das falsch denke ich. Wenn man für seine gute Küche bekannt ist, dann wissen ja andere Leute über mich "oh,die kann gut kochen". 

Aber so ist hier der Zusammenhang nicht. Es war nicht so, dass andere Leute von Elvar dachten "oh, ist das nicht der Delfin, der an der Luft Töne abgeben kann?" 

Sondern der Delfin kennt diese Methode, er weiß, wie man es tut, er hat gelernt, an der Luft zu "sprechen"

0

der durch Lautabgeben bekannt ist

Das macht aber keinen Sinn! Könnt ihr nicht wissen, aber die Lehrerin. Man hat mehreren Delfinen beigebracht, ihre Töne/Pfiffe nicht unter Wasser abzugeben, sondern an der Luft. Und einen der Delfin, der halt bekannt mit dieser Methode war hat man für das folgende Experiment ausgewählt.

0
@AnBeaA

Und einen der Delfin, der halt bekannt mit dieser Methode war hat man für das folgende Experiment ausgewählt.

Auch da kommt ein "für" rein, herrje :D 

0

Was möchtest Du wissen?