Wo den Schalter einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus technischer sicht hast du erst mal recht. der schalter unterbricht den stromkreis, egal ob vor oder hinter dem verbraucher angeordnet.

ein schönes beispiel ist die innenbeleuchtung am Auto. die wird meistens über masse geschaltet. d.h. es liegt dauerplus an und wenn du die türe aufmachst, bildet der schalter am türkontakt die verbindung zur masse.

in der hausinstallation ist es noch mal ein wenig anders. da will man aus sicherheitsgründen die phase unterbrechen, wenn das licht aus ist. d.h. es wird die phase geschaltet. so minderst du z.B. die gefahr, einen stromschlag zu erleiden, wenn du die lampe wechselst (also das Leuchtmittel) nicht die Leuchte. zum wechseln dieser immer die sicherung raus machen!

es gibt allerdings, abgesehen von pfusch, noch eine situation in der der neutralleiter geschaltet wird. wenn du z.B. eine Nachttischlampe etc. hast, und der stecker zufälligerweise "falschrum" in der steckdose steckt. deswegen soll man bei mobilen Leuchten auch vor dem Wechsel des Leuchtmittels immer den Stecker raus ziehen.

lg, Anna

Man schaltet immer nach Möglichkeit das Potential gegen Erde/Masse weg. Bei Gleichspannung den Pluspol, bei Netzspannung die Phase. So wird das Risiko eines Kurzschlusses oder - bei höherer Spannung - eines Stromschlages minimiert.

Die sichere Abschaltung bei "ortsveränderlichen Geräten", welche an der heimischen Steckdose angeschlossen werden, ist der zweipolige Ausschalter. Da dieser aber meist nur in hochwertigen Geräten und Mehrfachsteckdosen verbaut wird, bleibt im Zweifelsfall immer noch als sicherste Methode der Netztrennung: Netzstecker ziehen.

Immer die Phase, damit es beim Glühbirnenwechsel keinen Stromschlag gibt ;-).

Der Neutralleiter darf zusätzlich (jedoch niemals allein) geschaltet werden.

Schutzleiter darf gar nicht geschaltet werden.

(Nullleiter aka PEN ist übrigens eine Kombination aus Neutralleiter und Schutzleiter in veralteten Elektroinstallationen. Dieser darf ebenfalls nicht geschaltet werden.)

-> Einpoliger Schalter gehört in die Phase eingebaut.

Dahlander Wendeschützschaltung?

Hallo Muss von der Schule aus eine Dahlander Wendeschützschaltung planen und aufbauen. Habe einen ∆/YY Motor 380/400V I= 0,8/1,2A Dabei muss ich zwei MS-Schalter einbauen. Einen für den Betrieb schnell und einen für langsam. Mit welchen Strom muss ich jetzt den jeweiligen MS- Schalter auslegen? Mit welchem Strom muss ein LS- Schalter berechnet werden(0,8 oder 1,2A?)

...zur Frage

Lampe nur an Phase?

Hallo Ich habe eine Lampe und an dem zugehörigen Schalter wurden Erdung sowie Nulleiter an eine Klemme geklemmt (an verschiedenen). Die Phase jedoch wurde von der Versorgung mit der Phase der Lampe zusammengeklemmt. Die Sicherung ist noch draußen. ist das gefährlich oder geht die Lampe sowieso nicht da sie nicht am N-Leiter angeschlossen ist?

...zur Frage

Welcher bewegungsmelder für vorhandene wechselschaltung 3 kabel 3 kabel schwarz-blau-braun L+N+pe?

Hi wollte im flur einen lichtschalter ersetzen durch einen bewegungsmelder bloss finde da keinen passenden ohne die ganze elektrik neu zu verkabeln ..

habe 5 schalter im flur die nur kurz schalten damit das raile geschaltet wird um licht an und wieder aus zu machen .

habe beim ausgebauten schalter nur den L und N leiter abgenommen . PE leiter liegt so drin .

also suche einen bewegungsmelder der bei bewegung kurz schaltet und danach wieder in die normal stellung geht und nach abgelaufener zeit wieder kurz schaltet .

wäre jetzt mein verständniss der schaltung im flur . Gibt es so einen ?

...zur Frage

Schaltungen in Physik?

Ich habe viele fragen zu Schaltungen und zwar 1. Wenn in einer Schaltung z.B. zwei Schalter vorhanden sind, muss dann einer offen, beide geschlossen, einer geschlossen sein? Also damit die Lampe leuchtet 2. Wie zeichne ich ein Bild eines Stromkreises in einen Schaltplan und woran erkenne ich wenn schalter vorhanden sind, ob die Lampe leuchtet. Kommt es auf den Schaltplan an, ob die Schalter offen oder geschlossen sein müssen oder wie? Ich verstehe halt nicht wie schalkter geschaltet sein müsen, damit der Stromkreis geschlossen ist und 3. Wie erkenne ich an einem Text z.B. Eine Waschmaschine hat neben dem Ein-/Ausschalter noch einen zweiten Schalter in der Tür. Wie sind sie geschaltet in Reihe oder Parallel oder In jeder Tür eines Autos befindet sich ein Schalter für die Innenraumbeleuchtung. Ist der Schalter geöffnet oder geschlossen, wenn die Tür auf ist. Wie sind die Schalter in den Türen geschaltet? Parallel oder in eine Reihe?

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Physik schaltung Lampen?

Meine frage. Wenn man den Schalter in der Mitte vom Bild schaltet, leuchten dann beide Lampen? Oder nur eins? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?