Wo bzw. wie kann ich alte Fotonegative entwickeln lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt noch private Fotolabore, die sowas können. Du brauchst ein Positiv (Bild) vom Negativ (Platte). Ist eigentlich nicht so schwer, könntest Du sogar selbst machen - aber zu teuer und arbeitsintensiv. Könntest mal ausprobieren: einscannen (Spiegel oder Silberfolie) über Glasplatte legen. Abfotografieren: Platte mittels Maske an Fenster befestigen, Sonne durchscheinen lassen, mit guter Digicam (DSLR am besten) abfotografieren. Später im PC invertieren. Frage mal in einem Fotofachgeschäft nach. Die helfen Dir sicher weiter. Gruß Osmond

77

Danke für den Stern, lgO

0

Wenn es Negative sind, sind sie bereits entwickelt. - wie z.B. dieses Glas-Negativ. Mit einem Scanner, der einen Durchlichtaufsatz hat, lassen sich normale Kleinbildnegative einscannen un am Computer dann in Positivbilder umrechnen, allerdings sind solche Glasplatten meistens größer, in guten Fotogeschäften kann man sowas aber sicherlich digitalisieren lassen. Einfach mal in die Gelben Seiten schauen und nachfragen!

ich glaub da brauch man ne klasssiche dunkelkammer und viele chemikalien. frag doch mal fotografen, die noch mit alten techniken arbeiten. es gibt leute die haben sowas als hobby

Darf man negative einscannen?

Guten abend

darf man einen negativ(film) von einer 35mm in einem negativscanner einscannen damit man es digitalisieren kann oder sind die bilder dann unbrauchbar weil man sie erst entwickeln muss?

...zur Frage

Negative digitalisieren lassen?

Hallo!

Ich habe ca. 400 Negative, die ich gerne digitalisieren lassen möchte, so dass ich sie nachher wie ganz normale Fotos auf der Festplatte speichern kann.

Wisst ihr, ob das möglich ist? Und vielleicht auch wo man das machen lassen kann und wie viel das in etwa kostet?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Caramba

...zur Frage

Lohnt es sich noch, alte Medien wie Kassetten, Dias oder Schmalfilme digitalisieren zu lassen?

Ich würde gerne wissen ob ihr glaubt, ob es sich preislich und vom Aufwand her lohnt analoge Medien digitalisieren zu lassen?

...zur Frage

dm-Unterwasserkamera: Bilder entwickeln lassen

Hallo ihr Lieben, Von einer Freundin habe ich eine Unterwassereinwegkamera geschenkt bekommen. Den Film habe ich nun voll. Nun meine Frage/n: Kann ich die Fotos auch woanders entwickeln lassen? (dm ist nirgends in meiner Nähe) Muss ich die komplette Kamera abgeben oder muss ich das Gehäuse öffnen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wo kann man noch negative entwickeln lassen?

Habe einen großen Karton mit negativen zu Ostern geschickt bekommen. Darauf sind Kinderbildern von mir und meinen Geschwistern von deren existenz ich nichts wusste. Würde sie natürlich gern entwickeln lassen. Aber wo? In Berlin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?