Wo bucht Ihr Euren Urlaub und Warum? Internet oder Reisebüro?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Internet 88%
Reisebüro 13%

9 Antworten

Internet

Noch vor wenigen Jahrzehnten traf man in Reisebüros Reiseexperten an, die sich deine Urlaubswünsche angehört haben , z.B. :

  • tropischen Regenwald in der Nähe von
  • Strand mit hohen Wellen

oder was auch immer und konnten dich dann gut beraten, weil sie die Welt einigermaßen kannten und über urlaubsgeographische Bildung verfügten.

Heute können sie meist nur noch Daten in den Computer eingeben, dir Hotels / Clubs und deren Leistungen zeigen und allenfalls noch mal eigene Urlaubserfahrungen wiedergeben.

Daher ergibt es keinen Sinn mehr, höhere Preise zu zahlen, da der Gegenwert einfach ausbleibt.

Ich bin ausgebildete Tourismuskauffrau und habe in unserem Büro nun die Marketing Aufgaben anmich gerissen. Deshalb Frage ich das hier auch und deine Antwort hat mir gut geholfen. Wir müssen nämlcu einen großen Fokus darauf legen, gegen das Internet anzukämpfen um uns über Wasser zu halten.

Kleine Info: Das Reisebüro ist nicht teurer als das Internet. (Außer bei Nur-Flügen) Wir bekommen Provisionen von den Veranstaltern und schlagen i.d.R. keine Service Gebühr auf die Preise.

@Samesa

Es freut mich sehr, dass meine Antwort dort ankommt, wo sie vielleicht etwas mitbewirkt. Mein Onkel ist seit über 50 Jahren Reisebürokaufmann (so hieß das früher noch) und versteht sein Handwerk.

Ich selbst habe mich vorletztes Jahr das letzte Mal von einem Reisebüro enttäuschen lassen. Deine Unternehmung lässt mich hoffen, dass da nicht alles verloren ist. Vermutlich musste auch hier das Kind erstmal ins Wasser fallen, damit sich was tut.

Viel Erfolg!

Kommt drauf an, was man für einen Urlaub plant und wo es hingeht.

Flüge buche ich immer über das Reisebüro, weil ich keine Lust auf unendlich komplizierte Flugbuchungswebseiten habe. Und teilweise wohl auch aus Gewohnheit.

Unser letzter Urlaub ging allerdings mit der Bahn nach Paris, und da habe ich sowohl Hotel als auch Bahnticket selbst gebucht, weil es einfacher war. Das Hotel war auch recht klein und versteckt, da bin ich mir gar nicht sicher, ob ein Reisebüro das wirklich im Angebot gehabt hätte.

Eigentlich buche ich lieber im Reisebüro, habe aber in letzter Zeit keine guten Erfahrungen damit gemacht. Oft konnten die Mitarbeiter auch nur die HolidayCheck-Bewertungen vorlesen und bei spezifischen Wünschen nur wenig weiterhelfen.

Reisebüro

Natürlich hier im Reisebüro vor Ort.

Erstens ist eine Online-Buchung bei genau identischen Reisebedingungen (gleicher Flug, gleiches Hotel, gleiche Zeit, etc.) keinen Cent billiger.

Zweitens weiß mein Reisebüro (kleines Reisebüro mit zwei Mitarbeitern) inzwischen, was ich so für Urlaubsorte und Unterkünfte bevorzuge und gibt mir immer entsprechende Empfehlungen, wenn ich die Urlaubsregion, bzw. das Land nenne. Da war noch nie ein Flop dabei, es hat immer alles genau so gepasst, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Internet

Ich buche fast nur noch über das Internet oder auch mal vor Ort.

Ich stelle mir meine Reisen gerne selber zusammen. Ich mag auch Roadtrips, wo man alle paar Tage wo anders ist und vor Reiseantritt vielleicht auch noch gar nicht die genaue Route kennt. Sowas würde ich nie über das Reisebüro vorbuchen.

Früher habe ich noch öfters übers Reisebüro gebucht. Da gab es dann manchmal Probleme. Hotel überbucht, oder dreckig und was weiß ich alles.

Wenn ich über das Internet buche, kann ich die Unterkünfte in Ruhe vergleichen und Bewertungen lesen. So hat das immer wunderbar geklappt und es gab nie mehr Probleme.

Internet

Mittlerweile nur noch im Internet und auch zum selber zusamme suchen, keine Pauschalreisen mehr.

Also Flüge bei den Fluggesellschaften, Unterkünfte über Booking.com, Hotels.com und co, teilweise auch direkt bei den Hotels, wenns was besonderes sein soll.