Wo bleibt die Luft im Fahrradschlauch?

5 Antworten

Vergiss deinen Wasserbad Test. Kannst du den Schlauch dabei mit 2 Fingern leicht aus seiner Form bringen? Ja? Liegt wohl daran dass ohne Mantel der Schlauch nur mit 0,6 Bar, oder so ähnlich, belastbar ist. Unter dem Mantel hast dann aber locker 4-8 Bar. Das drückt die Luft ganz anders durch das Ventil. Du kannst davon ausgehen dass der Schlauch eher dicht ist im Wasserbad als das Ventil, denn bei diesem Test wird der Schlauch gedehnt uind kleine Löcher vergrößert. Das Ventil gibt aber nicht nach und tut als ob es dicht wäre.

Nun zur Beantwortung deiner Frage: Die Luft IM Fahrradschlkauch ist immer IM Fahrradschlauch, aber viel Luft die vorher im Fahrradschlauch war verteilt sich auf dem ganzen Planeten. So atmest du genauso Luft von Albert Einstein als auch vom Fahrradschlauch.

Das wird ein Latexschlauch sein. Man glaubt es kaum, aber speziell die hochpreisigen und qualitativ wertigen Leichtschläuche halten die Luft sehr schlecht. Da hast du mit 1 Woche ja direkt Glück :-)

Pruef doch bitte mal das Ventilgummi.

Welcher Fahrradschlauch für Reifen 26x1.90/2.0?

Hallo, mein Reifen ist platt und ich möchte den Schlauch wechseln. Auf der Felge steht: 26x1.75 auf dem Reifen jedoch 26x1.90/2.0. Ich hätte noch einen 26x1,75 Schlauch im Haus. Kann ich diesen aufziehen oder ist der für den Reifen zu klein?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Besitzen Fahrradreifen Schadenfreude?

Diese Frage muss ich mir jetzt wirklich langsam stellen!

Letztens hatte ich vorne einen Platten. Im Mantel fand ich einen kleinen Metallspan. Das dazugehörige Loch im Schlauch befand sich genau gegenüber vom Ventil. Wie so oft geflickt, alles eingebaut und aufgepumpt. Alles ok - soweit so gut :)

Am nächsten Tag mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Als ich dann von der Arbeit wegfahren wollte, war der Vorderreifen wieder platt. Na ja, alles wieder auseinandergenommen, den Schlauch in Wasser gehalten. Nichts zu finden ! Also alles wieder eingebaut und aufgepumpt.

Am nächsten Morgen wieder keine Luft im Reifen vorne !

Also langsam reicht es mir ! :) Neuen Schlauch gekauft. Diesen eingebaut, alles ok danach. Sicherheitshalber den "Teufelsschlauch" in einer anderen Felge mit Mantel eingebaut. Beide voll aufgepumpt. Jetzt wird sich ja der Fehler wohl in einem der beiden Reifen zeigen ! Nächster Morgen, also heute, beide Reifen nach wie vor prall mit Luft gefüllt. Häääh... ?!?

Frage an die Fahrradspezis: Wie kann das sein ?!

...zur Frage

made in japan vs made in china

ein freund von mir behauptet die technik sachen die made in japan sind sind besser als made in china stimmt dass ????

...zur Frage

Warum entweicht immer wieder Luft aus dem Fahrradreifen?

Als ich letztens mit meinem Fahhrad gefahren bin, ist während der Fahrt plötzlich die Luft entwichen. Der Reifen ließ sich nicht aufpumpen. Habe mir daraufhin den Schlauch angesehen und ein Loch festgestellt, welches ich geflickt habe. Der Reifen ließ sich dann wieder gänzlich aufpumpen und mein Fahrrad konnte ich ohne Einschränkungen benutzen.

Am nächsten Tag war dann der Reifen wieder platt. Er ließ sich aber aufpumpen und mein Rad konnte ich wieder ganz normal benutzen. Dann ist die Luft wieder entwichen. Heute Morgen dasgleiche: Reifen platt, aufgepumpt, gefahren, nach 1-2 Stunden wieder platt.

Was glaubt ihr ist das? Wie kann der Mangel behoben werden?

Soll ich den Schlauch austauschen lassen? Was kostet das ca. in einer Werkstatt (Hinterrad)?

...zur Frage

Ist '' Made in Germany '' erfahrungsgemäß besser als '' Made in China ''?

...zur Frage

Fahrradschlauch ständig kaputt

Hallo! Ich habe geplant dieses Jahr doch mal wieder häufiger Fahrrad zu fahren. Bei einer Inspektion wurden die Schläuche und Mäntel ausgetauscht. Ca. eine Woche später hatte ich am Vorderrad schon wieder ein Loch im Schlauch. Den habe ich geflickt und auch die wahrscheinliche Ursache gefunden. An einer Stelle des Rads ist der Schutz, der über den "Speichenhalterungen" liegt, verrutscht. Also habe ich da ordentlich Isolierband draufgeklebt. Nun hat der Schlauch aber schon wieder ein Loch. Kann mir jemand sagen wie ich das beim nächsten mal verhindern kann? Bitte eine günstige Lösung... Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?