Wo bleibt der Unterschied zwischen Inspiration "bekommen" und etwas Kopieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir half der Text/das Bild im Anhang, das zu verstehen... Es gibt keine Originalität, sondern es kommt darauf an, was man aus den ganzen auf dich einprasselnden Einflüssen macht. Wie man es verpackt. Überdenkt. Das ist die fließende Grenze zwischen Inspiration und stumpfer Imitation...

[Siehe auch hier, falls das Lesen im Bild schwerfällt: Rule #5. http://www.moviemaker.com/directing/article/jimjarmusch2972/ ]

 - (Mode, Kunst, Kreativität)

Ich glaube durch Inspiration entsteht aus einer bereits existierenden Idee eine neue und kopiert wird eine Idee, wenn sie bloß etwas abgewandelt wird, im Prinzip aber gleich bleibt, nur dass jemand anderes sie für eine neue, von ihm geschaffene Idee ausgibt. Besser kann ich's mir nicht erklären.

Durch eine Inspiration entwickele ich die Idee weiter, ansonsten ist eine Kopie genau das Gleiche wie das Original.