Wo bewirbt man sich als Weltraum Ingenieur und was sind die Anforderungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NASA nimmt nur US-Amerikaner. Bewirb dich bei der ESA (European Space Agency)

Erstens heißt es Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik. Zweitens musst du dafür erstmal studiert haben. So wenn du das gemacht hast und gut genung bist, dann kannst du bei deiner Örtlichen Raumfahrtbehörde nachfragen. Bei mir ist zum Beispiel das Hauptzentrum der European Space Agency praktisch um die Ecke. Das is in Darmstadt falls du das wissen willst. So wenn du das gemacht hast stellt sich denn auch die Frage, ob überhaupt zurzeit Ingenieure gebraucht werden. Und wenn welche gebraucht werden, musst du dich erstmal gegen die anderen Bewerber durchsetzen können. Viel Glück, 

Wenn Du "Weltraum-Ingenieur" werden willst (gibt es diesen Beruf überhaupt?), musst Du zuerst einmal ein abgeschlossenes Ingenieursstudium vorweisen können, damit Du Dich überhaupt bewerben kannst. Und dann ist noch immer nicht sicher, ob Du genommen wirst.